Was ist eine Fruchtfolge?

5 Antworten

Grob gesagt, ist das eine sinnvolle Reihenfolge, in welcher Pflanzen abgebaut werden, um den Boden möglichst effizient zu benutzen.

Vincentv1803
Fragesteller

Was heißt den Reihenfolge? Also während die andere nicht angebaut werden kann? Z.b. Während der brachezeit?

MichaelDRajus  24.05.2020, 18:53
@Vincentv1803

Z.B. erst eine Pflanze, die wenig Nährstoffe zieht und den Boden kaum belastet. Dann eine Pflanze, die den Boden mittelmäßig beansprucht. Dann eine Pflanze, die den Boden stark beansprucht. Dann eine Phase, in der der Boden brach liegt und regeneriert.

Brachezeiten sollte man vermeiden. Der Boden sollte eigentlich immer mit Pflanzen bewachsen sein. Sonst gibt's mehr Erosion, mehr Auswaschung, schlecht für die Humusbilanz ist das auch.

Eine Fruchtfolge bedeutet, dass jedes Jahr eine andere Pflanzenart angebaut wird. Dabei sollen die Pflanzen möglichst nicht von den gleichen Krankheiten befallen werden.

Der Begriff Monokultur kann sich auf ein Feld beziehen: in der Regel wird nur eine Pflanzenart angebaut, selten ist es eine Mischkultur, z.B. Getreide mit Klee.

Der Begriff wird aber auch für den jährlich immer wiederkehrenden Anbau der gleichen Pflanzenart verwendet. Bei Mais ist das z.B. möglich (aber nicht gut)

Vincentv1803
Fragesteller

Aber ist es nicht so dass Erosion dann statt findet wenn die brachezeit nicht eingehalten werden?

agrabin  24.05.2020, 20:18
@Vincentv1803

Es gibt keine Brach in der heutigen Landwirtschaft. Wie kommst du nur darauf?

Wenn es keine Pflanzen gibt, die den Boden festhalten, kommt es zur Erosion.

Geht es hier um die Sahelzone, wie in deiner anderen Frage?

Vincentv1803
Fragesteller
@agrabin

ja es geht um die sahelzone. Im Buch steht, dass dadurch Verkürzung der Brache die Fruchtbarkeit und damit der Ertrag immerweiter zurückgeht

Fruchtfolge bedeutet die reihenfolge in welcher feldfrüchte auf einem acker angebaut werden. Z.b. 1. Jahr raps 2. Jahr mais, 3 jahr weizen und dann von vorn. Dazu können noch zwischenfrüchte angebaut werden.

Monokulturen werden durch fruchtfolgen nicht verhindert, da ja diese reihenfolge auf riesenflächen stattfinden kann.

Scherzhaft ist die lukratievste fruchtfolge für den landwirt.

Schlagreifes holz, kiesgrube, mülldeponie, bauland.

Wie schon gesagt besteht eine Fruchtfolge aus der jährlichen Abfolge von Bodenauf- und abbauenden Pflanzen, keine Brache sondern bodenverbessernde Stickstoffsammler. Da ein Bauer aber nicht eine Fläche hat auf der er ein Jahr nur Mais und das nächste Jahr nur Weizen anbaut, bedeutet eine z.B. sechsjährige Fruchtfolge auch, dass er in einem Jahr mindestens sechs verschiedene Kulturen anbaut, die über die Felder rotieren.

Man baut im ersten Jahr einen Starkzehrer an, der viel aus dem Boden rausholt, im nächsten Jahr einen Schwachzehrer, der nicht viel braucht. Dann kann man nach der Ernte zb eine Buntbrache oder sog. bodenaufbauende Kulturen (Hülsenfrüchte, Futterklee), welche Stickstoff im Boden binden.

Nach der aufbauenden Kultur kann man wieder einen Starkzehrer anbauen.

Vincentv1803
Fragesteller

Was ist ,,eine buntbrache oder sog.“ ?

Quaeror  24.05.2020, 21:57
@Vincentv1803

Buntbrache stemmt aus der historischen Dreifelderwirtschaft und meint, dass das Feld nur liegengelassen und beweidet wird mit dem was von alleine wächst, nicht bewirtschaftet wird.