Wo kommt Das Dust Bowl-Syndrom am meisten vor?

2 Antworten

Überall da, wo die fruchtbaren Böden schon bedroht sind - und durch Übernutzung, Erosion und Klimawandel abgetragen werden. Das sind etwa die trockenen Böden in Ostdeutschland, der Sahel, der mittlere Westen oder in China die massiv fortschreitende Verwüstung ("great green wall"). Erosion ist leider in fast allen modernen landwirtschaftlichen Nutzungsformen ein Problem.

In den Dreißigern problematisch war daneben auch, dass unfruchtbare Flächen aufgegeben und neue genauso weiterbewirtschaftet wurden. Das Präriegras wurde gerodet, um Getreide anzubauen, bei dessen Anbau der Boden normal mehrere Monate brach liegt - durch jahrelange Dürre war der Boden allerdings so ausgetrocknet, dass der Wind leichtes Spiel hatte.

Das gibt es weltweit.

Gebiete mit geringen Niederschlägen, falscher Bodenbearbeitung, fehlendem Pflanzenbewuchs, Überweidung, hohe Windgeschwindigkeit

In Brandenburg gab es z.B. vor einigen Jahren große Sandstürme.