Was ist eine formale Gliederung?

3 Antworten

Da Du leider nicht geschrieben hattest, um welche Art Buch (Roman, Reiseführer, wissenschaftliches Werk,...) es hier geht, noch ob Du studierst oder zur Schule gehst und wenn ja, in welche Klasse, ist die Frage leider nicht wirklich hilfreich zu beantworten ohne einen Roman zu schreiben, der alle Möglichkeiten abdeckte.

Damit ist gemeint wie das Buch formal aufgebaut ist - wie der Name eigentlich schon sagt, also z.B. Einleitung, Hauptteil, erstes Argument, zweites Argument, Fazit. Siehe auch: http://i-literacy.e-learning.imb-uni-augsburg.de/node/640

also es gibt ja immer den unterschied formal - materiell materiell bedeutet inhaltlich und formal eben die form. also bezogen auf ein buch könnte ich mir vorstellen, wie viele kapitel es hat, wann absätze gemacht werden usw. allerdings ist es glaube ich ziemlich schwer, da ne ganze hausarbeit drüber zu schreiben ohne den inhalt mit rein zu bringen. also hab ich vll auch was falsch verstanden? am besten du fragst noch mal deinen lehrer/prof.