Was ist eine Farbaddition?

2 Antworten

Farbaddition ist die Mischung farbigen Lichts eines selbstleuchtenden Körpers.

Wenn ein roter und ein grüner Bühnenscheinwerfer den Sänger beleuchten, entsteht im Bereich der Überlappung beider Lichtkegel gelbes Licht.

Diese Mischfarbe Gelb ist immer heller als seine Grundfarben Rot und Grün, da hier zwei Lichtenergien addiert werden.

Die Mischfarbe besteht immer nur aus zwei Grundfarben, eine weitere Grundfarbe ergäbe weisses Licht.

HTH

G imager

Aus Wikipedia

Die Additive Farbmischung, auch Additive Farbsynthese oder Physiologische Farbmischung ist ein Phänomen, welches die Änderung des vom Auge empfundenen Farbeindrucks durch sukzessives Hinzufügen eines jeweils anderen Farbreizes beschreibt (additiv = hinzufügend). Werden zum Beispiel die drei Primärfarben Rot, Grün und Blau „gleichmäßig“ (mithin in geeigneter Helligkeit) addiert, entsteht die Farbempfindung Weiß. Die Empfindung ist Schwarz, wenn die Summe Null ist (kein Licht). Die Summen aus zwei Primärfarben bewirken die Empfindungen Gelb, Cyan und Magenta. Die Additive Farbmischung findet vorwiegend in Auge und Gehirn statt, weshalb sie auch Physiologische Farbmischung genannt wird.

Additive Farbmischung am RöhrenmonitorAls additive Farbmischungen werden auch alle Verfahren bezeichnet, nach denen die im Auge zu addierenden Farbreize erzeugt werden.

Hab ich die Formel richtig umgestellt?

Wenn ich z.B. eine Formel wie R= k × L/A habe, wie stelle ich diese dann richtig nach L um?

Ich habe da L= R/k×A raus. Stimmt das?

...zur Frage

Boot auf Mosel, Matheaufgabe lösen?

Hallo. Ich sitze jetzt schon seit Tagen an einer Aufgabe, die wir als Hausaufgabe aufbekommen haben und nächste Woche vorstellen sollen. Nun ist allerdings das Problem, dass ich diese Woche krank war und keine Ahnung habe, was wir gemacht haben. Die Vorstellung soll aber in den Unterrichtsbeitrat miteinfließen... kann mir vielleicht irgendjemand erklären, was genau ich machen muss? Meine Freundin meinte nur, der Lehrer hätte gesagt es wäre sinnvoll erst einmal den Definitonsbereich für Vb zu bestimmen und die Grenzwerte an den Rändern des Definitionsbereiches zu bestimmen. Leider hilft mir diese Aussage gar nicht weiter, sondern verwirrt mich nur noch mehr. Kann mir vielleicht irgendjemand hier helfen und bestenfalls vielleicht auch erklären, wie er auf die Lösungen kommt?

Hier die Aufgabe: 

Fährt ein Boot auf der Mosel mit Eigengeschwindigkeit Vb zunächst flussaufwärts gegen die Strömung mit der Geschwindigkeit Vs und danach flussabwärts dieselbe Strecke wieder zurück, so gilt für seine Durchschnittsgeschwindigket Vd:

Vd(Vb)= (Vb^2 - Vs^2)/2Vb

Analysieren Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit. Gehen Sie dabei von einer Strömungsgeschwindigkeit von Vs= 2 m/s

 aus. Beurteilen Sie, ob das Boot eine kleine Rundfahrt von der Anlegestelle Trier-Zurlauben zu Trier-Pfalzel wirklich eine Stunde dauert oder länger/kürzer ist. (Der Weg ist meines bisherigen Wissens nach 10km)

...zur Frage

Vorstellungsgespräch - Wie findet ihr meine Antworten?

  • Gibt es einen Menschen in Ihrer Laufbahn, der Sie verändert hat?

Ich wollte nach meinem Abitur eine Ausbildung machen, doch mein Physiklehrer hat mir empfohlen Maschinenbau zu studieren. Er hat es auch geschafft mich zu überzeugen. Auch wenn ich das Studium jetzt abbreche, bereue ich das Studium nicht, weil ich mir dadruch meine Mathe- und Physik-kenntnisse erheblich verbessert habe. Das einzige was ich einwenig bereue ist, dass ich etwas zu lange gebraucht habe (4. Semester) um zu erkennen, dass das mit dem Studium nicht klappt.

  • Was war die schwerste Entscheidung, die Sie in den letzten zwei Jahren treffen mussten?

Der Abbruch des Studiums war bis jetzt meine schwerste Entscheidung. Das war keine Entscheidung die ich an einem tag getroffen habe. ich habe mich mehrere Wochen damit beschäftigt und mit dann zum entschluss gekommen, das eine Ausbildung doch die bessere Wahl für mich ist

  • Was bedauern Sie am meisten? Warum?

Auch hier muss ich mich auf das Studium beziehen. ich bereue nicht das Studium, aber die Späte erkenntnis, dass das Studium nicht das richtige für mich ist. Ich vergleiche mich immer mit meinen Freunden. Die haben nach der Schule eine ausbildung gemacht und sind jetzt fast fertig und ich fange gerade erst an. Da hat man ein bisschen das Gefühl als hätte man viel zeit verloren.

  • Mit welchen Persönlichkeiten kommen sie am besten zurecht und warum?

Mit freundlichen, toleranten und sozialen Menschen, weil ich dieselben Persönlichkeiten habe

  • Wann haben sie etwas falsch gemacht. Wie sind Sie damit zurecht gekommen?

wie würdet ihr diese frage beantworten?

...zur Frage

Das Volumen einer eisernen Hohlkugel damit Sie in Schwefelsäure nicht versinkt?

Wir haben angegeben, dass die Hohlkugel eine Masse von 10kg hat und die Dichte von Schwefelsäure 2g/cm^3 ist, bitte eine ausführliche rechnung/Erklärung. Danke

...zur Frage

Frage zu Physik Klausur (Druck)?

Die Druckzylinder einer Hebevorrichtung haben die Durchmesser d1=12cm und d2=3cm. Wie groß ist der Druck im unteren Zylinder, wenn auf den oberen Kolben ein Druck von 15 bar wirkt. Kann mir zu dieser Aufgabe jemand Tipps geben?

...zur Frage

Gute Leitfrage entwickeln (Präsentation)?

Hallo, Habt ihr paar Tipps wie man eine gute Leitfrage entwickelt? Oder habt ihr Ideen/Vorschläge welche Leitfrage man zu Isaac Newton stellen könnte die alle anfoderungsbereiche abdecken? -Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?