21(-7)?

5 Antworten

Das wird gewöhnlich als 21 * (-7) interpretiert.

Aber um Missverständnisse zu vermeiden würde ich zwischen Zahlen (positiv oder negativ), die eingeklammert worden sind, das Mal-Zeichen dazusetzen.

Wenn in der Klammer mehrere Terme stehen, ist es nicht mehr missverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Usernamemxn
Fragesteller

Danke ☺️

Ja, ist es. Würde ich so aber nicht schreiben, weil es eventuell verwirrt.

Usernamemxn
Fragesteller

Danke

Frage: ist 21(-7) = 21*(-7)?

Ja. Wenn in der Mathematik zwischen zwei Werten kein Operator steht, dann gehört da meistens ein Multiplikationszeichen hin. Hier ein kleines Beispiel

Für dein konkretes Beispiel wäre nun a = 21 und b = -7. Nun ist es noch wichtig, dass man die -7 klammert, weil man sonst denken könnte, dass 21-7 gerechnet werden soll. Mit der Klammer ist es meiner Meinung nach aber eindeutig, dass hier 21*(-7) gemeint ist.

Aber es kann auch sein, dass dein/e Lehrer/in damit Probleme hat, also frage sicherheitshalber ihn/sie nochmal ob das auch so in Ordnung ist wenn du das schreibst. Weil es ist ja jetzt auch nicht viel Aufwand das Multiplikationszeichen zwischen die zwei Werte zu schreiben. ;)

Solche Konventionssachen sind meistens nicht exakt definiert, deswegen sollte man immer nochmal nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen, oder du schreibst am Anfang einer Arbeit kurz einen kleinen Satz um zu erklären, dass du das Multiplikationszeichen weglässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Usernamemxn
Fragesteller

Danke :D

ja, das ist dasselbe. das einzige Zeichen was man per Übereinkunft einsparen kann ist das MAL.

+ - und / muss man schreiben, * nicht unbedingt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt

Ja, ist das gleiche. Nur könnte bei Laien Verwirrung schaffen.