Was ist eine fachgebundene Hochschulreife und wie erlangt man diese?

verreisterNutzer  10.08.2023, 21:37

Kommt aufs Bundesland an. Welches ist es denn?

Lissa0Lissa
Fragesteller

Sachsen

1 Antwort

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst du alle Fächer an einer Fachhochschule und bestimmte Fächer, die deiner Fachrichtung entsprechen, an einer Universität studieren.

Bekommen kannst du die fH z.B. mit Zusatzunterricht in Mathe, Deutsch und Englisch und dem Ablegen von Prüfungen in den drei Fächern parallel zur Ausbildung oder dem Besuch einer berufsbildenden Schule bis zur 12. Klasse.

Lissa0Lissa
Fragesteller

Naja soweit hab ich das verstanden. Dann ist da noch die Rede von den Sprachen. Ich spreche außer Deutsch und Englisch noch Russisch. Wenn man Nachweisen kann, dass man diese spricht, habe ich dann einfach die allgemeine Hochschulreife erlangt?