Was ist eine existentielle Grundsituation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Existentielle Schuld

Meinst du das ?

Oder

Menschliche Grundsituationen : Liebe, Freude, Sehnsucht nach Glück, Armut, Verlust, Gewalt und Tod. Diese menschlichen Grundsituationen ereignen sich allerdings unter aussergewöhnlichen Umständen; vorherrschend sind ungerechte soziale Verhältnisse, aggressives städtisches Leben, Brutalität in Familie und Gesellschaft, politische und juristische Willkür, Krieg; deutlich werden jedoch auch die Schönheit und Zärtlichkeit der Menschen, die Intensität von Landschaft und Natur.

Das sind die Voraussetzungen, die ein Mensch hat, auf die er aber keinen Einfluss nehmen kann/konnte. Darunter fallen dann eben Sachen, wie der Geburtsort/Land, die Zeit, in der man geboren wurde, der soziale Stand der Familie/des Umfelds, in dem man aufwächst, Religion, unter deren Einfluss man erzogen wird, etc... Eben Dinge, die die eigene Person von Geburt an beeinflussen, die aber von niemandem bewusst selbst für einen ausgewählt wurden. Hier noch ein anderer Link http://fangtunsdoch.wordpress.com/2007/01/04/was-ist-der-mensch/

CaptainCrunch25
Fragesteller

Sprich die eigentliche Grundsituation lässt sich nicht ändern und beeinflussen. Und diese Faktoren prägen wiederum das Verhalten in Bezug auf Liebe, Kommunikation usw? Deshalb verhalten sich die Menschen in "existentiellen" Situationen so unterschiedlich? Hab ich das so jetzt richtig verstanden?

Deine existentielle Grundsituation hat in der Philosophie und Psychologie noch eine andere Bezeichnung, die ziemlich genau die Situation beschreibt, in der man sich befindet. Gemeint sind die sogenannten Grenzituationen.

Sehr ausgiebig beschäftigt sich die Zen-Philosphie damit sowie auch Karl Jaspers. Er beschreibt sie " als Situationen unseres Daseins, über die wir nicht hinauskommen, d.h. an eine Grenze gekommen sind, die nicht zu verändern ist ". Die existentielle Grundsituation oder Grenzsituation ergibt sich nach Jaspers daraus, dass " jedes Individuum Antinomien, unaufhebbaren Widersprüchen, ausgeliefert ist ".

Jede Handlung, die gesetzt wird und jede Entscheidung, die getroffen wird, hat ihr Gegenteil. Dem Leben steht der Tod gegenüber, dem Leiden die Lust, die Freiheit ist unweigerlich mit der Abhängikeit verbunden und der Kommunikation steht die Einsamkeit gegenüber.

Gemäß der Auffassung von KARL JASPERS sind diese Widersprüche im Dasein die Auslöser für die existentiellen Probleme der Menschen. Oder wie Kitaro Nishida sagt: Every living being must die - Jedes Lebewesen muß sterben. Besonders Künstler, Maler, Bildhauer, Musikeer, Schristellere und Dichter sowie Architekten setzen sich in ihren sehr oft mit solchen Grenzsituationen auseinader.

Zu den wichtigen Grenzsituationen zählt K.Japsers die Fragwürdigkeit allen Daseins, die Geschichtlichkeit des Wirklichen, Tod, Leiden Kampf und Schuld.

Quelle: Karl Jaspers, Psychologie der Weltanschauung "

arevo  27.03.2014, 16:10

KORREKTUR

.....Musiker statt ....Musikeer

....Schriftsteller statt ....Schriftstellere

Entschuldigung !

Ein Beispiel: Du bekommst vom Arzt gesagt, daß du nur noch wenige Wochen zu leben hast.

Wie mensch damit umgeht, ist individuell verschieden.

Gruß, earnest

Antworten auf solche Fragen bekommt man eher in der Praxis. Sprich doch mal mit einem Altenheim, dass Du gerne einige alte Leute besuchen wolltest um sich mit ihnen über Dein Thema zu unterhalten. Mach Dir einige Fragen zurecht und geh mit offenen Augen und Ohren durch das Heim. Du kannst ja auch mal die Pflegekräfte fragen, wie sie sich fühlen, wenn sie meinen, für manche Alten mehr Zeit zu benötigen als sie ihnen zuwenden können. Mir jedenfalls haben 3 Wochen regelmäßige Besuche im Altenheim gereicht, um eine Antwort auf Deine Frage zu empfinden.