Was ist eine emotions Regulations störung?

2 Antworten

Mittlerweile wurden für fast alle psychischen Störungen Konzepte entwickelt, bei denen wichtige Anteile der Störung als dysfunktionale Versuche der Emotionsregulation konzeptualisiert wurden (z. B. Essattacke, um von Ärger abzulenken; Vermeidungsverhalten, um Ängste kurzfristig zu reduzieren; Alkoholkonsum, um Gefühle von Einsamkeit zu lindern). Empirisch zeigte sich, dass dysfunktionale Reaktionen auf belastende Emotionen bei Personen mit psychischen Störungen häufiger zu verzeichnen sind bzw. die Entwicklung einer solchen Störung vorhersagen. [4] [25] [26] [27]

https://de.wikipedia.org/wiki/Emotionsregulation#Emotionsregulation_und_psychische_Gesundheit

Zunächst einmal zur Emotions Regulation: (hier eine Passage aus Psychology Today https://www.psychologytoday.com/intl/basics/emotion-regulation übersetzt mit Deepl.com)

Was ist Emotionsregulation?

Im Gegensatz zu kleinen Kindern, die lernen müssen, ihre Emotionen zu regulieren, wird von Erwachsenen erwartet, dass sie ihre Emotionen, insbesondere negative Emotionen wie Angst, Wut und Frustration, managen und nicht zulassen, dass negative Gedanken und Gefühle ihr Verhalten beeinflussen. Dennoch erlebt jeder Mensch Zeiten, in denen wir uns emotional überfordert fühlen und unseren Gefühlen erlauben, unser Handeln zu kontrollieren.

Zu Emotional Disorder (übersetzt aus der englischen Wikipedia):

Emotionale Dysregulation (ED) ist ein Begriff, der in der psychiatrischen Gemeinschaft verwendet wird, um eine emotionale Reaktion zu bezeichnen, die schlecht moduliert ist und nicht in den konventionell akzeptierten Bereich der emotionalen Reaktion fällt.

Mögliche Manifestationen emotionaler Dysregulierung sind Wutausbrüche oder Verhaltensausbrüche wie das Zerstören oder Werfen von Gegenständen, Aggressionen gegen sich selbst oder andere und Drohungen, sich umzubringen. Diese Schwankungen treten in der Regel in Sekunden bis Minuten oder Stunden auf. Emotionale Dysregulation kann zu Verhaltensproblemen führen und die sozialen Interaktionen und Beziehungen einer Person zu Hause, in der Schule oder am Arbeitsplatz stören.

Emotionale Dysregulation kann mit einer Erfahrung von frühen psychischen Traumata, Hirnverletzungen oder chronischen Misshandlungen (wie Kindesmissbrauch, Kindesvernachlässigung oder institutionelle Vernachlässigung / Missbrauch) und damit verbundenen Störungen wie reaktive Bindungsstörungen verbunden sein. Emotionale Dysregulation kann bei Menschen mit psychiatrischen Störungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, bipolare Störung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, narzisstische Persönlichkeitsstörung und komplexe posttraumatische Belastungsstörung auftreten ED wird auch bei Menschen mit Autismus-Spektrumstörungen gefunden In solchen Fällen wie Borderline-Persönlichkeitsstörung führt eine Überempfindlichkeit gegen emotionale Reize zu einer langsameren Rückkehr zu einem normalen emotionalen Zustand. Dies manifestiert sich biologisch durch Defizite in den vorderen Hirnrinden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Emotional_dysregulation