Sind Emotionen gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Emotionen sind gut, weil 93%
Emotionen sind schlecht, weil 7%

12 Antworten

Emotionen sind gut, weil

Wenn man Emotionen zeigt, kann man anderen Menschen auch manchmal helfen. Stell dir zum Beispiel folgendes Szenario vor:

Du und dein*e Freund*in fahren mit dem Rad einen Berg hinunter. Sie/Er stürzt plötzlich und du hältst an. Sie/Er weint, da sie/er sich das Knie aufgeschlagen hat und sehr stark blutet. Du stehst einfach nur daneben und sagst emotionslos "alles ist gut, mach dir keine Sorgen" Wie denkst du kommt das rüber? Wenn man das Ganze mit Mitgefühl sagt und versucht die Person zu trösten gibt einem und der anderen Person das auch gleich ein viel besseres Gefühl und Geborgerheit.

Klar, wenn man zu viele Emotionen zeigt, ist das auch nicht immer von Vorteil und man sollte auch nicht immer gleich aufbrausend/wütend werden oder weinen, jedoch, macht uns das erst Menschlich und wir können Freundschaft, Beziehungen u.ä erst aufbauen ^^

Zudem sagen Gefühle manchmal mehr wie Worte und signalisieren unsere Stimmung, sie sind einfach ein teil von uns ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emotionen sind gut, weil

...ohne Emotionen der Aufbau einer Gesellschaft nicht möglich wäre.

Emotionen sind gut, weil

Emotionen sind Signale deines Körpers, die anzeigen, dass deine Bedürfnisse nicht erfüllt sind.

Genauso wie Hunger, Durst, Müdigkeit etc. signalisieren, dass deine körperlichen Bedürfnisse nicht erfüllt sind, zeigen Wut, Eifersucht, Trauer, Scham, Frustration etc., dass deine emotionalen Bedürfnisse nicht erfüllt sind.

Emotionale Bedürfnisse sind Dinge wie Freiheit, Zugehörigkeit, Sicherheit, Sinnhaftigkeit, Geborgenheit, etc.

Emotionen sind gut, weil

Ohne Emotionen kann man keine Gesellschaft bauen und der Mensch ist nun mal Herdentier. Unsere Vorfahren wären dann nicht mal von den Bäumen runtergekommen und weil sie sonst nichts drauf hatten, ziemlich sicher ausgestorben. Der Mensch alleine ist schwach.

Ja, das gilt auch für Edgelords.

Emotionen sind gut, weil

Emptionen lenken manchmal von logischen Entscheidungen ab, weil man nach dem Gewissen handelt . Insofern stimmt das. Gefühle können einen zu Dingen zwingen