Was ist eine Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunternehmenbeamtengesellschaft“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ziemlich elitärer Verein, der bei seinen Versammlungen einen tüchtigen Schriftführer braucht.

Er darf auch den Plural von "Elektrizität" nicht scheuen.

Gruß, earnest

earnest  30.11.2021, 16:51

Danke für den * !

Ein laaaaange Wort.

Früher war man ehrgeizig, möglichst lange Wörter zu bilden. Das ist eben eines davon. Was es "ist"? - immer das letzte Wort. Eine "Gesellschaft".

Dass das Wort keinen extremen Sinn mehr macht, wäre ein anderes Thema.

Das Wort spricht eigentlich für sich selbst. Du musst nur die einzelne Wörter aus dem Komposita entnehmen.