was ist eine Bilanzwaage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten unten erklären das ja ausführlich. Eigentlich ist der Begriff "Bilanzwaage" unsinnig = "doppelt gemoppelt", also ein Pleonasmus. Bilanz kommt nämlich aus dem Italienischen (die Lombardei - Norditalien - ist der Ursprungsort der modernen Buchführung), bilancia (ital.) heißt Waage.

Bilanzwaage heißt übersetz also "Waage-Waage".

Mann müsste halt wissen wie er es genau gesagt hat. Ich kann mir nur folgendes Herleiten. Die Bilanz verhält sich wie eine Waage. Sie ist immer ausgeglichen. sprich buche ich was über Aktiva hab ich ne Gegenposition in der Passiva. z.B. Ich nehme ein Darlehn auf und habe dafür Verbindlichkeiten an Kreditinstitute.

Tja jetzt ist halt die Frage was er gemeint hat. Das wäre das was mir logisch erscheint, aber das wäre zu einfach ;-)

robin8907
Fragesteller

Der erklärt sowas garnicht. wir nehmen in der schule beispielsweise ein Thema durch und als Hausaufgabe gibt der uns wieder was völlig neues ohne jegliche erklärung

Bilanzwaage heißt ja, dass die beiden Seiten einer Bilanz groß sind, Also Vermögen = Kapital, Aktivseite gleich Passivseite. Vielleicht sollt ihr einfach einige Buchungen von Geschäftsfällen aufstellen, die zeigen, dass die Bilanz danach noch in der Waage ist. Beispiel: Rückzahlung eines Darlehens durch Banküberweisung. Aktivseite kleiner (Bank minus), Passivseite kleiner (Verbindlichkeiten), also bleibt die Bilanz in der Waage, obwohl beide Seiten kleiner werden, also Bilanzverkürzung. Usw