Kostenrechnung - Fertigungseinzelkosten berechnen?

2 Antworten

Fertigungsgemeinkosten durch die Stunden teilen.

Wenn ich das richtig verstehe.

Lad doch mal die Aufgabe als Bild hoch. Am besten aber extern und als Link. Man kann das hier im Handy immer nicht vergrößern.

Würde ich gerne, leider weiß ich aber nicht, wie man ein Bild extern hochladen kann

Gib bei Google einfach Bilder Upload ein. Da gibts ne Menge Anbieter. Hochladen, Link kopieren und hier als Antwort Posten.

@sniffi

Aber du hast doch unten deine Einzelkosten. Bei Material sind es 300€ und die nächste Kennzahl sind 25 Std für ein Teil aus Fertigung I, nächste wären ja 85kg aus Fertigung II, dort stehen aber 40.000kg mit Gesamtkosten von 600.000€ also finde heraus wie viel 85kg kosten... und so weiter ;-)

@ollekvonbollek

Am Ende hast du dann die Daten in € für je 1 Stück, 1 Stunde usw die du in das Kalkulationsschema übernimmst und am Ende als Ergebnis deine Selbskosten für 1 Stück von Produkt B darstellen.

@ollekvonbollek

Die Materialeinzelkosten sind doch bei der Aufgabe 325.000, also das Fertigungsmaterial und nicht 300, oder!?
Ich dachte auch, dass die Angaben unten auf der Seite für eine separate Aufgabe sind. Zuerst müssen ja die Zuschlangssätze berechnet werden.

Fertigungslöhne sollte man schon wissen, mit den Stunden kann man lediglich den Stundensatz rechnen aber auch nur wenn man die FL hat.

Die FL sind die Zuschlagsbasis (100 %) für die Fertigungsgemeinkosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung