Was ist eine Astralreise im Sinne der Physik?

3 Antworten

In der Physik gibt es keine Begriffe wie "Astralreise" oder "Astralprojektion". Diese Begriffe werden vor allem in Esoterik und Parapsychologie verwendet und beziehen sich auf die Vorstellung, dass es möglich ist, dass das Bewusstsein oder der Geist eines Menschen sich von seinem Körper löst und an anderen Orten oder in anderen Dimensionen wahrgenommen werden kann. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für die Existenz von Astralreisen oder Astralprojektionen, und es gibt keine ausreichenden Erklärungen aus der Physik oder anderen wissenschaftlichen Disziplinen, die diese Vorstellungen stützen würden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Träume, Halluzinationen und andere mentale Phänomene, die sich möglicherweise wie Astralreisen anfühlen können, als körperlose Erfahrungen wahrgenommen werden, tatsächlich das Ergebnis von chemischen und elektrischen Prozessen im Gehirn sind. Diese Prozesse sind gut verstanden und können durch wissenschaftliche Experimente und Beobachtungen untersucht werden. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass es möglich ist, dass das Bewusstsein oder der Geist eines Menschen sich von seinem Körper lösen und außerhalb des Körpers wahrgenommen werden kann.

diesen Begriff gibt es in der Physik nicht. Beweise gibt es übrigens in der Physik auch nicht.

Das hat mit Physik genau so wenig zu tun wie Religion.

HannesSGE
Fragesteller

… nun dazu gibt es aber einschlägige artikel von physikern zu…

easylife2  23.12.2022, 15:45
@HannesSGE

Auch Physiker können religiös sein und sich zu religiösen Themen äußern, müssen es aber nicht.