Was ist eine A/B Wochenplanung in der Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die A Woche hat einen eigenen Stundenplan und die B Woche hat einen eigenen. A und B wechselt immer.

Das heisst, dass du in A-Wochen einen anderen Stundenplan hast als in B-Wochen. Das betrifft meistens Fächer die dreistündig unterrichtet werden. Dann hat man alle vierzehn Tage eine Doppelstunde statt jede Woche eine einzelne. 

Nur A und B wochen?? Ich hab an meiner Schule ABC&D-Wochen!! Richtiges Chaos

Schule und Arbeitswelt?

Bereitet die Schule die Schüler auf die Arbeitswelt vor? Was denkt ihr?

...zur Frage

Nach der Berufsschule nochmal in den Betrieb?

Guten Morgen,

ich bin derzeit im 3. Lehrjahr und unser Meister beschloss aufgrund eines Vorfalles in der Berufsschule, uns ab 4 Unterrichtsstunden in den Betrieb zu schicken.

Wir haben Blockunterricht, dass bedeutet in diesem Fall: 2 Wochen Betrieb, 1 Woche Schule

In meinem Arbeitsvertrag ist eine 36h-Woche festgehalten außerdem beträgt meine Fahrzeit von der Schule bis zum Betrieb etwa 1h.

Zu dem Vorfall möchte ich nicht groß eingehen, obwohl genau betrachtet die Schule und der Betrieb versagt haben, da sie Schüler bzw Azubis beschuldigten und bestrafen wollten,die nicht mal an diesem Vorfall beteiligt oder sogar anwesend waren.

Wir sind übrigens alle über 18 Jahre alt.

LG BTL

PS. Falls etwas fehlen sollte, einfach Fragen ich werde dies in den Kommis beantworten :)

...zur Frage

Die Schule stresst mich so sehr?

Hallo, ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums aber die Schule macht mich so fertig. Ich habe gute Noten (Zeugnis 1,7), aber trotzdem ist es mir zu viel. Ich habe bis 14:30 Unterricht, komme nachhause und sitze bis um 6 dann noch an den Hausaufgaben. Ich bin psychisch am Ende, ich könnte nur noch schlafen. Bin momentan auch nicht in der Schule einfach weil ich das Gefühl habe es nicht zu schaffen.. woran liegt das und was kann ich dafür tun, dass mir in die Schule gehen wieder Spaß macht und ich mit dem Stress klarkomme?

...zur Frage

An alle Schüler, wie empfindet ihr Schule?

Ich stelle diese Frage aus reiner Neugier, da ich mir oft Gedanken darüber gemacht habe und noch mache. Sowohl Schülerinnen als auch Ehemalige dürfen die Frage beantworten.

Wie empfindet ihr die Schule generell?

Habt ihr das Gefühl, ihr lernt was Sinnvolles?

Was würdet ihr gerne lernen, was nicht angeboten wird (ihr könnt ein neues Schulfach erfinden)?

Welche Bedeutung hat Schule für eure Zukunft, was denkt IHR (nicht eure Eltern, Lehrer oder sonstwer)?

...zur Frage

Dreiwöchiges Praktikum in einer Grundschule?

Hallo. Ich habe bald ein dreiwöchiges Praktikum und soweit ich weiß sind die Schulzeiten an der Schule von 8 bis 13 Uhr für die Schüler und heißt das jetzt dass ich auch nach 13 Uhr nach hause darf? Weil dann sind ja die ganzen Schüler weg.

Allerdings wäre das ja dann ziemlich kurz jeden tag. Wahrscheinlich eher nicht oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?