was ist eine 1 protonige säure, was ist eine 2 protonige säure und was ist eine 3 protonige säure?

3 Antworten

1 protonig Ameisensäure, 2 protonig Oxalsäure, 3 protonig Zitronensäure (organische Säuren).

Wie der Name eigentlich schon sagt: Säuren mit entweder 1, 2 oder 3 Protonen (also Wasserstoffteilchen). HCl (1), H2SO4 (2) oder H3PO4 (3). ;)

iloveu
Fragesteller

Super , genau das habe ich gebraucht :D Könntest du mir villt. noch den namen zu jeder süure geben? dann wäre es perfekt? grüße

Hi, Protonen sind Wasserstoffkerne (Ionen), nach Donation eins Elektrons. Also Verbindungen, die 1, 2, oder 3H+ - Ionen abgeben können. Gruß osmond