was ist ein ZWICKELRAUM?

7 Antworten

Zwickelräume können entstehen, wenn z.B. größere Gebäude auf einem Achsensystem geplant werden. Nämlich dann, wenn aufgrund funktionaler Zuordnungen viele Räume eine bestimmte Größe haben sollen - nach deren Anforderungen das Achssystem zu gestalten ist - z.B. bei einem Hotel oder einem Bürogebäude. Nun kann es vorkommen, daß im Einzelfall dabei ein Restraum, ein  Z w i c k e l  übrig bleibt. In Hotels macht man dann häufig eine Wäschekammer oder einen Putzraum. Leider kommt so'was auch bei kleineren z.B. Wohnbauten vor, besagt dann aber in der Regel nur, daß der Planer (Architekt?) keine Ahnung hat oder einfach zu faul ist, um eine rationale Planung zu entwickeln. Zwickelräume gibt es aber auch bei historischen Gebäuden, z.B. die Hohlräume über einer Kuppel.

In der Architektur ist das eine dreiseitig begrenzte Fläche, genommen aus der byzanitnischen Kunst:  es gibt   zweidimensionale Bogenzwickel, diese  sind jeweils die  Flächen abwechselnd zwischen einem Rundbogen und der rechtwinkligen Umrahmung, und die Gewölbezwickel,  das sind  die dreidimensional gekrümmten Flächen zwischen den Bögen eines Gewölbes, eine gute Erklärung findest du auch hier:

http://lehrer.eduhi.at/bammer/be/kunstgeschichte/byzantinische_kunst.pdf

Als Zwickel bezeichnet man in der Architektur eine dreiseitig begrenzte Fläche. Die zweidimensionalen Bogenzwickel sind die Flächen zwischen einem Rundbogen und seiner rechtwinkligen Umrahmung. Der Gewölbezwickel ist die dreidimensional gekrümmte Fläche zwischen den Bögen eines Gewölbes

http://www.cosmiq.de/qa/show/233320/Zwickelraum-was-ist-das-genau/

m1a9g9d4a
Fragesteller

Dankeschöööön!

Als Zwickel bezeichnet man in der Architektur  eine dreiseitig begrenzte Fläsche. Die zweidimensionalen Bogenzwickel sind die Flächen zwischen einem Rundbogen und seiner rechtswinkligen Umrahmung. Der Gewölbezwickel ist die dreidimensionale gekrümmte Fläche zwischen den Bögen eines Gewölbes