was ist ein ZWICKELRAUM?

7 Antworten

Als Zwickel bezeichnet man in der Architektur eine dreiseitig begrenzte Fläche. Die zweidimensionalen Bogenzwickel sind die Flächen zwischen einem Rundbogen und seiner rechtwinkligen Umrahmung. Der Gewölbezwickel ist die dreidimensional gekrümmte Fläche zwischen den Bögen eines Gewölbes

http://www.cosmiq.de/qa/show/233320/Zwickelraum-was-ist-das-genau/

Dankeschöööön!

0

Zwickelräume können entstehen, wenn z.B. größere Gebäude auf einem Achsensystem geplant werden. Nämlich dann, wenn aufgrund funktionaler Zuordnungen viele Räume eine bestimmte Größe haben sollen - nach deren Anforderungen das Achssystem zu gestalten ist - z.B. bei einem Hotel oder einem Bürogebäude. Nun kann es vorkommen, daß im Einzelfall dabei ein Restraum, ein  Z w i c k e l  übrig bleibt. In Hotels macht man dann häufig eine Wäschekammer oder einen Putzraum. Leider kommt so'was auch bei kleineren z.B. Wohnbauten vor, besagt dann aber in der Regel nur, daß der Planer (Architekt?) keine Ahnung hat oder einfach zu faul ist, um eine rationale Planung zu entwickeln. Zwickelräume gibt es aber auch bei historischen Gebäuden, z.B. die Hohlräume über einer Kuppel. 

Welche Bedeutung hat die Kirche?

Hallo! Meine kleine Cousine fragte mich gerade, welche Bedeutung die Kirche habe und es war total peinlich, nicht die richtige Antwort zu geben. Welche Bedeutung hat sie denn eigentlich??

...zur Frage

Richtig gut bezahlte Jobs mit Forderungen an künstlerischen Talenten?

Ich (w/16) bin in der 8. Klasse Gymnasium (für Deutsche 12. Klasse) und mache dieses Schuljahr eben die Matura (i.e. Abitur) und muss mir langsam Gedanken machen über das Studium und was für einen Beruf ich gerne einmal machen möchte. Das Ding ist, dass ich sehr gut verdienen möchte (mind. 5.000€ im Monat) und bitte sagt mir nicht, dass ich nicht so geldgeil sein soll und es nur wichtig ist, dass man seinen Job liebt. Ich habe meine Gründe, warum ich gerne reich und erfolgreich wäre in Zukunft...

Zu meiner Person: Ich interessiere mich sehr für Medizin, Biologie, Psychologie, aber ich bin ziemlich offen. Ich selber bin künstlerisch total begabt, ich liebe es zu zeichnen, zu malen und die Kunsthistorik! Meine Zeichenlehrerin meinte zu mir, ich hätte wechseln sollen auf eine graphische Schule, weil ich eben so gut zeichne und auf der künstlerischen Seite einfach sicher bin und das genau mein Ding ist. Was ich mir überlegt habe ist eventuell ein Architekturstudium, weil ich die Themengebiete in der Mathematik, die sie da brauchen, auch sehr gern hab und generell auch Kunsthistorik und alles drum und dran, wofür ich mich totaaaal interessiere! Bloß verdient man als Architekt/in nicht sooo gut... Ich würde total gern meine künstlerischen und kreativen Fähigkeiten in meinem Beruf ausleben...

Habt ihr einige Vorschläge? Danke!

...zur Frage

kann man Zeichnen lernen oder muss man dazu das Talent haben?

Hallo also man hört ja immer "der hat gutes Zeichentalent" und so. ich wöllte auch gerne gut zeichnen können aber meine bilder sehen immer aus wie von einer 7 jährigen gemalt. ich hab noch nie versucht was wirklich gut zu zeichnen aber das was ich so im kunstunterricht zeichne sieht immer irgendwie doof aus. braucht man wirklich Talent zum Zeichnen oder kann man sich das erlernen?

...zur Frage

referat katholische kirche

hallo leute ich muss ein referat über die katholische kirche halten und es ist schwieriger als ich eigentlich dachte. ich hab mir überlegt das ich wie eine pyramide gestalte an der spitze klar der papst aber mein problem ist, wer kommt alles nach dem papst.

die entstehung der kirche aber nicht in dem fachchinesisch sondern in meinem eigenen worten.

die 7 sakramente werde ich genauer beschreiben.

und was könnte ich noch machen. auf jedenfall baruch ich hilfe bei der pyramide

...zur Frage

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich ein Modellhaus basteln soll? Welche materialen nehme ich am besten?

Guten Tag :-)
Ich soll in der Schule ein Modellhaus (Ferienhaus) im Maßstab 1:100 bauen und weiß nicht genau, wie ich anfangen soll.. habt ihr Tipps ?

...zur Frage

Referat über Alcatraz (Gefängnis in San Francisco)?

Hi leute,

ich muss ein referat über das Gefängnis Alcatraz in San Francisco machen. Das Referat soll 10 - 15 min lang sein und wollte fragen ob ihr wahre Informationsquellen kennt außer Wikipedia.

vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?