Was ist ein Zeitdokument bezogen auf die Fotografie?

4 Antworten

Dabei handelt es sich um ein Foto, welches ein geschichtliches Ereignis auf besondere Weise festhält. Das kann auch auf verklärende Weise geschehen. Damit ist gemeint, dass das Ereignis nicht so dargestellt ist, wie es sich tatsächlich abgespielt hat.

Gruß Matti

Oft sind ältere Fotos von Städten und Landschaften aus einer Zeit großer Veränderungen Zeitdokumente. Z.B. Aufnahmen von Innenstädte vor der Zerstörung durch Weltkriege, Luftaufnahmen kleiner Dörfer vor der Bebauung zu Städten.

Auch die Dokumentation des Wandels des Verkehrs, z.B. früher Pferdefuhrwagen und Handkarren, oder ältere Berufe und Technik, gehören sicher dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Foto von etwas, dass geschehen ist oder nicht mehr existiert, sind solche Zeitzeugen. Also z.B. Brandts Kniefall oder ein Foto der Twin Towers.

Brandts Kniefall (Warschau) , dieses nackte Mädchen vor Explosionen (Vietnam), etc. Bilder, die Eindeutig auf den Zusammenhang einer Epoche verweisen.