Was ist ein weißes Loch?

5 Antworten

Mal ganz Simpel ausgedrückt:

Stell dir einen Staubsauger vor... Vorne saugt er an . hinten bläst er Luft raus. So stellen sich das manche Astrophysiker das vor.

Ein schwarzs Loch ist halt ein in sichzusammengefallen Stern (ich will hier nicht in Details eingehen) Der ist zwar dann sehr winzig, aber dafür sehr, seh sehr "schwer". Er saugt dann immer weiter andere Materie (auch Sterne) an und wird noch schwerer und dichter, Je mehr er ansaugt, um so kräftiger wird er.

So, ganz innen (im Staubsack) geht alles auf einen Punkt über.... Das kann keiner so richtig begreifen, ist aber so. Manche denken, dass dort ein Übergang stattfindet über so einen Hyperaum und auf der anderen Seite dann alles wieder ausgesrpuckt wird. Da redet man von einer Verformung des Raumes, von Wurmlöchern und der Einstein-Rosen-Brücke). Die Theorie hat -genau wie mein Vergleich- Lücken und ist nur mathematisch darstellbar.

Wenn man das erste weiße Loch entdecken sollte, würde ich einen großen Strich an den Kalender machen.

Ein Weißes Loch ist ein hypothetisches astronomisches Objekt, das sich als das Gegenteil eines Schwarzen Lochs darstellt. Es stößt Masse aus, und es ist unmöglich, den Ereignishorizont von außen nach innen zu durchqueren, da dazu eine höhere als die Lichtgeschwindigkeit nötig wäre.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Universum, Raumfahrt)

chanfan  17.01.2023, 16:22

Eher Wikipedia Erfahrung. :)

Ein theoretisches Konstrukt der Physiker, im Prinzip das Gegenteil von einem schwarzen Loch oder dessen anderes Ende.

Das theoretische Gegenteil eines schwarzen Lochs. Nur haben wir bisher keine praktischen Beweise für die Existenz von Weißen Löchern. Sollte es sie geben, würden sie sich exakt umgekehrt verhalten wie schwarze Löcher, d. h. u. a. Unmengen an Materie ausstoßen etc.

LG und schönen Tag