Was ist ein Unverpacktladen?

Wo gibt es solche Läden?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wie der Name schon sagt, werden hier unverpackte Lebensmittel verkauft.

Die Kunden bringen ihre eigenen Behälter mit und wiegen sie zuerst leer. Dann kann man sich abfüllen, was man braucht wie z.B. Mehl, Haferflocken, Nüsse, Kaffee, aber auch flüssige Sachen wie Öl, Essig etc. An der Kasse werden dann die gefüllten Gefäße gewogen und das zuerst gewogene Gewicht abgezogen.

Unverpackt-Läden sind ein Gegensatz zu den Supermärkten, in denen alles in Plastik eingeschweißt angeboten wird.

Dort gibt es alles "unverpackt" wie früher zu kaufen. Die Ware wird aus einem großen Behältnis entnommen und in eine Tüte abgewogen.

Ein Laden in den du deine eigenen Verpackungen (Dosen, Tüten etc) mitbringst und dir deine Menge (zB Nudeln oder Reis) selber abfüllst (in deine mitgebrachten Transportbehälter)