Was ist ein Untersetzungsgetriebe?

4 Antworten

Die Wörter Über- und Unter- beziehen sich auf das Verhältnis der Antriebs- und Abtriebsdrehzahl.

Wird die Drehzahl herabgesetzt ist es ein Untersetzungegetriebe, wird die Drehzahl durch das Getriebe erhöht, ist es ein Übersetzungsgetriebe.

Es gibt kein Untersetzungsgetriebe. Das Wort Über steht hier nicht für eine Erhöhung sondern, dass etwas von einem zum anderen Punkt übertragen wird also sozusagen hinüber / über. -setzt. Man übersetzt eine Drezahl oder man übersetzt ein Drehmoment. Man kann auch zu einer kleineren Drezahl „übersetzen“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Getriebe wandelt Drehzahl und Drehmoment. Ein Untersetzungsgetriebe wandelt zu kleineren Drehzahlen und umgekehrt proportional größeren Drehmomenten.

Typische Anwendung in allen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, insbesondere beim Anfahren und im unteren Geschwindigkeitsbereich. Aber auch Fahrräder haben ein Untersetzungsgetriebe (hier eben ein Kettengetriebe). da kann man das sehr plastisch erkennen.

Es Untersetzt Gänge. Z.b werden dann die Gänge halbiert. So hast du mehr Drehmoment zur Verfügung und musst nicht immer alles mit der Kupplung abfangen