Was ist ein Textbeleg?

5 Antworten

ein textbeleg ist ein zitat das heisst zum beispiel wenn da steht : die mutter war sehr sauer musst du aus dem text oder dem buch das zitat finden. die stelle im text wo du erfährst, dass die mutter sauer war z.b. "ich bin sehr sauer auf dich , sagte die mutter" oder so etwas. und am besten noch den text oder buchnamen und evtl. die seiten zahl oder zeile dazu schreiben.lg jette

Wenn ich z.B. irgendwo schreibe "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann" und ergänze, dass das aus "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller stammt, ist das ein Textbeleg.

Irgendein Text, in dem steht, dass deine Behauptungen wahr sind. Also ein Text, der deine Aussagen belegt.

Wenn du etwas zu einem vorgegebenen Text schreiben musst, bzw. interpretieren, dann sollst du zu deinen Aussagen Belege aus dem Text, also Zitate, hinzufügen.

Ein schriftlicher Nachweis für eine Tätigkeit.