was ist ein synonym für kontrollfreak?

4 Antworten

Ein Kontrollfreak ist manipulativ. Er gestaltet seine Umwelt nach seinen Regeln.

Und das ist ein Teil einer Persönlichkeitsströung, die in ihrer schlimmsten Ausprägung dann psychopathisch genannt wird.

Die harmlose kindliche Version hat Astrid Lindgren sehr schön getextet:

2 x 3 macht 4 -

widdewiddewitt und 3 macht 9e !

Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

Die letzte Zeile trifft übrigens auch hervorragend auf einen gewissen Donald T. zu... seines Zeichens ein greises Staatsoberhaupt.

Früher hieß das mal "Blockwart". Im übertragenen Sinn lässt sich das auch heute noch sagen.

Umgangssprachlich kenne ich noch: "Kontrolletti".

Gruß, earnest

Chef

Junger motivierter Lehrer

Nervsack

Angsthase

Flaschenkind

Kindheitliche Aufmerksamkeitsdefizite

Feuchter futzi

Klebriger Haufen

Tbone2334  08.11.2020, 22:37

Feuchter futzi haha

Burgmaid2  08.11.2020, 22:50

Die beiden ersten Antworten kann man akzeptierten, der Rest ist totaler

Blödsinn!

weisserbueffel  09.11.2020, 03:27
@Burgmaid2

Nöööööö in NRW im ruhrgebiet sagt man halt zu einem kontrollfreak klebriger Haufen.

Ein Begriff aus der Bergbauzeit.

Sorry ,aber jetzt hast du wieder was gelernt.

Gerne gemacht

Das war mein exmann, einkontrollfreak. Nun nenne ich ihn nur noch Ar*******och.

Das ist für solche das richtige synonym.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung