könnte ich das als Synonym benutzen?

4 Antworten

Nein, das ist nicht genau das gleiche.

Ich bin manchmal ein Kontrollfreak, weil ich nicht mehr sicher bin ob ich eine Aufgabe komplett erledigt habe, nicht etwas vergessen habe und das dann nochmal kontrolliere.

Ein Überwachungsfanatiker wäre ich aber, wenn ich die Kontrolle auf andere Menschen ausweite, andere Menschen überwachen will. Ausserdem ist eine Kontrolle nicht das gleiche wie eine Überwachung.

Ja klar ist halt ein Adjektiv und kein Nomen. Aber es ist das gleiche eig.

Nicht ganz

Kontrollfreak ist ein Nomen überwachungsfanatisch ist ein Adjektiv

Also wenn dann Überwachungsfanatiker