Was ist ein Stromstossrelaiser?

3 Antworten

Stromstoßrelais:

Drückst Du z.B. einen Taster, schließt sich der Stromkreis so lange und öffnet sich wieder, bei der zweiten Betätigung. Durch das Drücken erhält der Stromstoßschalter (Stromstoßrelais) einen Stromimpuls solange Du den Taster drückst und der Schaltzustand des Verbrauchers wird geändert – ein- oder ausgeschaltet.

Also Taster drücken, Relais schaltet EIN

Taster nochmal drücken, Relais schaltet AUS ... und so weiter.

Handyparieren
Fragesteller

Eine Frage, an den Relaiser sind zwei Kontroll Schalter angeschlossen. Sollten die da bleiben, also werden die Zwangsläufig gebraucht?

IchDirk  13.09.2023, 21:53
@Handyparieren

Du meist "Taster"?.
Das sind doch die Taster, die das Relais dann schalten.

Ein Stromstossrelais, wird meistens dort verwendet, wo Leuchten von vielen verschiedenen Stellen ein- ind ausgeschaltet werden sollen.

So können Taster, die mit einer 2-drähtigen Leitung auskommen eingesetzt werden, anstelle einer Kreuzschaltung, die je 4 Drähte zwischen den einzelnen Kreuzschaltern benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Handyparieren
Fragesteller

Was passiert, wenn man die zwei Drähte zusammen schließt?

Muß man das verstehen? Oder wie viel bringt es, hier zu schreiben, was oben drauf steht... wenn Du das offenbar jetzt schon nicht lesen kannst? Und beim Relais heißt es "das"... nicht "der"!