Was ist ein Snob?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Snob kommt von der in Registern verwendeten Abkürzung "s.nob.", was "sine nobilitas" (lat. ohne Adel) bedeutete.

Es hat danach einen pejorativen Bedeutungswandel erfahren, in dem es nicht nur die bürgerlichen Individuen bezeichnete, sondern vor allem die, welche nicht adlig waren, sich jedoch so gebärdeten, als wären sie es. Eben als snobistische Angeber!

Das Wort ist heute etwas aus der Mode gekommen. Heute müsste man diese Leute eher "Oproms" ("ohne Prominenz") nennen. Sie tun so, als seien sie prominent, in Wirklichkeit sind sie Nobodys. Sie erzählen es wahrscheinlich noch ihren Urenkeln mit leuchtenden Augen, wenn sie es durch irgend einen Umstand mal geschafft haben, im Dschungelcamp einen Happen von einem Würmercocktail zu naschen.

Weil du ein Snopp schreibst denke ich du meinst

Snọb  Das ist jemand der sich überlegen fühlt, weil er einer höheren gesellschaftlichen Schicht angehört und der andere Personen herablassend behandelt.

Abwertende Bezeichnung für charakterschwache Menschen mit hohen Zahlen auf dem Konto.

Vermutlich meinst du einen Snob...arrogant und hat Geld. ; )