Wieso bezeichnet Luna im Original Matteo als "Erdbeere" und nicht Snob?

1 Antwort

Fresa heißt zwar Erdbeere, aber es ist nicht immer zwingend die einzige Bedeutung. Je nach Land weißt Spanisch kleine Unterschiede auf und in Mexiko heißt fresa zwar auch Erdbeere, aber man benutzt es umgangssprachlich auch als Wort für "hochnäsig" oder "snobistisch". Das ist jedoch nur mexikanische Umgangssprache. Da Luna aber ja aus Mexiko kommt, kann man "chico fresa" mit "hochnäsiger Junge" übersetzen, was als Synonym zu Snob verwendet werden kann.

Gab es nicht sogar eine Szene in der Matteo nicht verstanden hat, warum sie ihn so nennt, weil er aus Italien stammt und deshalb nicht wusste wie man das Wort umgangssprachlich in Mexiko verwendet? Da bin ich mir gerade nicht sicher

MirabellaMagica
Fragesteller

Hallo, vielen, lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das war ja auch meine Vermutung.

LG

MirabellaMagica
Fragesteller

Nochmals vielen Dank für deine Antwort. Aber irgendwie bin ich noch am Anfang meiner Frage. Wieso assoziiert man eine Erdbeere mit "eingebildet sein"? Gibt es vielleicht einen Brauch, der das erklären könnte? Also, das Einzige, das mir dazu noch einfallen würde, wäre die Tatsache, dass man Erdbeeren auch zum Champagner isst. Eine Erdbeere könnte man demzufolge mit der Bedeutung "edel" oder "exquisit" assoziieren. Nähere ich mich der Lösung? Bin ich auf dem richtigen Dampfer? Tut mir leid, aber manchmal bin ich ein regerechter Fragenkatalog und gebe nicht auf, wenn ich etwas wissen möchte. Wer nicht fragt bleibt eben dumm (;

MirabellaMagica
Fragesteller

Ja, ich glaube mich daran zu erinnern, dass es eine diesbezügliche Szene gab. Jedoch hat sie in der deutschen Synchro natürlich nicht die Assoziation zur Erdbeere, sondern nur erklärt, dass man den Begriff Snob in Bezug auf "eingebildet sein" benutzt. Da müsste man mal die Übersetzung aus dem Original haben.

LG

MirabellaMagica
Fragesteller

Jede umgangssprachliche Bezeichnung, findet irgendwo ihren Ursprung und den möchte ich gerne erfahren.

LG

MirabellaMagica
Fragesteller

Der Quatsch wird noch quätscher (;

In der französischen Synchro bezeichnet Luna ihn als "le melon".

Ich finde man hätte die Erdbeerbezeichnung länderübergreifend beibehalten sollen, natürlich mit der Assoziationserklärung. Aber nur so ergibt es einen Sinn, dass er ihr am Ende der Serie ein Medaillon mit einem Stein in der Form einer Erdbeere schenkt.

Zum Ursprung von "chico fresa" konnte ich bisher leider nur in Erfahrung bringen, dass die Bezeichnung in den 80 er Jahren entstanden ist und anfänglich von Jugendlichen verwendet wurde. Aber wie man überhaupt erstmal auf die Verbindung zur Erdbeere gekommen ist, ist mir noch immer ein Rätsel.

Falbanatica  06.09.2021, 11:38
@MirabellaMagica

Leider weiß ich über den Ursprung zu der Erdbeere auch nichts. Es ist aber wirklich interessant zu sehen, wie verschieden die Namen für Matteo in den verschiedenen Ländern sind. Ich gebe dir aber Recht, dass es auch gut funktioniert hätte, wenn Sie "Chico fresa" einfach in allen Ländern beibehalten hätten.