Was ist ein Ordinationsspruch des 73ten Psalms?

1 Antwort

Hi Fitis,

Unter ein Ordinationsspruch ist ein Bibelvers zu verstehen, den sich eine Person bei ihrer Ordination, also ihrer Weihe zum geistlichen Amt, aussucht. Der Ordinationsspruch soll die Person begleiten, ermutigen und ihre Berufung zum Ausdruck bringen.

Der 73. Psalm ist ein Psalm aus dem Buch der Psalmen, einer Sammlung von 150 religiösen Liedern im Alten Testament. Der 73. Psalm ist ein sogenannter Weisheitspsalm, der sich mit dem Problem der Gerechtigkeit Gottes auseinandersetzt. Der Psalmdichter klagt darüber, dass die Gottlosen scheinbar glücklich und erfolgreich sind, während die Frommen leiden und benachteiligt werden. Erst als er in den Tempel geht, erkennt er, dass Gott die Gottlosen am Ende richten wird, und dass er selbst bei Gott geborgen ist.

Ein Ordinationsspruch aus dem 73. Psalm ist also ein Vers, der die Zuversicht und die Freude an Gott ausdrückt, auch wenn die Welt ungerecht und widersprüchlich erscheint. Ein Beispiel für einen Ordinationsspruch aus dem 73. Psalm ist Vers 28:

"Das aber ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott, den Herrn, dass ich verkündige all dein Tun.

Dieser Vers ist der Ordinationsspruch von Silke Ideker, einer Pastorin in der Kirchengemeinde St. Michaelis in Lüneburg. Sie beschreibt, wie dieser Vers ihr Selbstverständnis als Pastorin prägt:

"Ich habe Freude daran mit Menschen zusammen auf vielfältige Weise den Glauben zu leben, Gottesdienste zu feiern, nach Sinn und Unsinn im Leben zu fragen und danach, was uns trägt und Hoffnung gibt."

Woher ich das weiß:Hobby – Eigne mir gerne selbst wissen an
verreisterNutzer  30.01.2024, 12:33

Danke. Die priesterweihe ist also der Eintritt ins Priesteramt?

adminrechte613  30.01.2024, 12:46
@adminrechte613

Die Priesterweihe ist eine der drei Stufen des Weihesakraments, neben der Diakonenweihe und der Bischofsweihe. Also zur Priesterweihe gehört schon noch mehr dazu;)