Was ist ein "normaler Mensch"?PHILOSOPHIE?

6 Antworten

Ein normaler mensch ist ein mensch, welcher dir als normal vorkommt. Es kommt in der regel sehr selten vor einen normalen menschen zutreffen, im grunde genommen nie, aber wenn du mit jemanden in kintakt getreten bist der ähnlich denkt wie du, dann erscheint er als normal. Oft geschieht diese unterbewusste zuordnung bei schnellen oberflächlichen denk-modalitäten.

Als bsp: dir erscheint jmd als normal/sympathisch, wenn du rein zufällig herausgefunden hast das ihr einen gemeinsamen 'feind' habt.

Der normale Mensch ist nichts weiter als ein genormter Mensch.

Er hat also (so gut wie) keinerlei Individualität.

Allgemein gilt als normal, wer wie die breite Masse (also die Mehrheit) der Gesellschaft ist.

"Normal" ist also eine Art Schablone. Eine auf wenige Eigenschaften reduzierte Darstellung eines komplexen Wesens.

Also irgendwie ein zweidimensionales Strichmännchen, welches einen dreidimensionalen Menschen nur unzureichend beschreiben kann. ;)

warehouse14

Lala1967
Fragesteller

danke für die Antwort auch wenn ich nicht so viel verstanden habe bin in der 6 Klasse was kann ich denn in die Mind Map schreiben

warehouse14, UserMod Light  10.12.2017, 22:00
@Lala1967

Begriffe wie Hierarchie, Gruppendynamik und Modeerscheinung passen ganz gut.

Jede Gesellschaft hat ja ihre eigene "Normal"-Schablone mit deren Hilfe sie ihre Individuen bewertet/einschätzt/einsortiert oder sogar vorverurteilt...

warehouse14

Kann dir die authentischen Filme von Ulrich Seidl empfehlen, da werden ganz normale Menschen gezeigt. So wie wir wirklich sind, es ist so gewöhnlich/alltäglich und doch irgendwie schockierend.

Lala1967
Fragesteller

Also ich gehe in die 6 Klasse habe keine Ahnung wo ich den Film bekomme Die Aufgabe war Entwerfe dein eigenes "Was ist ein "normaler" Mensch", Bild. Du kannst auch im Internet recherchieren.Vielleicht findedr du dort Bilder und Sprüche,die deinem Bild des "normalen"Menschen entsprechen. In der nächsten Stunde sollst du es dann deiner Klasse präsentieren!

Normal ist man wenn man sich nicht großartig von den anderen Wahnsinnigen unterscheidet.

Der normale Mensch ist der, der nicht verrückt ist, also keiner.