Was ist ein nicht gezinkter Spielwürfel?

5 Antworten

Ein Würfel, auf dem die Augen korrekt sind. Es gibt gezinkte(gefälschte) Würfel, bei denen ist z.B zweimal eine 6 drauf o.ä.

EIn ganz normal hergestellter Würfel, denn ein gezinkter Würfel ist ein Würfel, an dem zB eine spezielle Seite, zum Beispiel die Seite mit der 1 schwerer gemacht wurde, damit der Würfel immer die 6 anzeigt =)

Weil beim Würfelspiel Gewinne erzielt werden können, versuchten in der Vergangenheit Betrüger mit gezinkten Würfeln zu spielen. Bei ordnungsgemäßen Würfeln wird jede Zahl mit der gleichen Wahrscheinlichkeit, nämlich 1/6 getroffen. Gezinkte Würfel enthalten kleine Einlagen aus Blei, damit z. B. ein Würfel bevorzugt eine Sechs zeigt, ist auf der Seite der Eins ein kleines Bleistück eingelassen.

Moderne Präzisionswürfel sind daher transparent, zumeist aus Zelluloseacetat und werden mit der Toleranz von 1/1000 Zoll, also 0,025 mm, mittels Laser-Technik gefertigt.

Aber schon in der Antike wurden entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen: Um zu verhindern, dass ein Spieler gezinkte Würfel ins Spiel bringt, wurden die Würfel in einen kleinen Käfig eingeschlossen. Dies ist auch heute noch beim Casino-Spiel Sic Bo der Fall, Würfelboxen sind aber auch sehr praktisch für das Spiel unterwegs.

Häufig waren Würfel jedoch sehr einfach gefälscht, so gibt es antike Exemplare mit zwei Sechsen und fehlender Eins - da man nie die beiden gegenüberliegenden Seiten zugleich sehen kann, bleibt dieser Betrug leicht unentdeckt. ** Jetzt weisst Du was ein gezinkter Würfel ist und das Gegenteil ist ein nicht gezinkter Würfel. Das nächste Mal solltest Du selber googeln.

schätzung- würfel

schätze wie viele würfe du mit einem 6er legostein und einem normalen spielwürfel jeweils brauchst, um 10 dreier zuwürfeln.

dasist doch völlig unmöglich dies genau zusagen . und vorraus zusagen , beim legostein wär es doch dann bestimmt die seite die amgrößten ist oder? aber wei ist es beim würfel, wenn man es einfach schätzen soll ?

...zur Frage

Kann mir bitte jemand bei dieser Mathe-aufgabe helfen?

Hallo, Kann mir jemand diese Mathe Aufgabe lösen und es erklären (Baumdiagramm):

Ein Spielwürfel wird dreimal geworfen. Die groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens zwei Finden auftreten?

...zur Frage

Wer durchschaut diese Aufgabe?

Auf einem Tisch liegen drei normale Spielwürfel übereinander. Auf der oberen Fläche sind jeweils zwei Augen zu sehen. Wie hoch ist die Summe aller sichtbaren Augen?

Also die Augenzahlen, die verdeckt sind, zählen wohl nicht. Als Antwort hätte ich 44 gesagt. Auf was kommt ihr?

Vielen Dank!

...zur Frage

Stabilität im Verhältnis zu Höhe?

Ich suche irgendwas in der Art einer Formel die das oben beschrieben wiedergibt. Falls ihr nicht wisst was ich meine: Wenn man Spielwürfel stapelt, so kippen diese sehr schnell um weil einfach zu viel Gewicht auf zu wenig Masse drückt. Einen Turm aus z.B Bierkisten kann man viel Höher bauen.

Mit dieser Formel werden bestimmt auch Wolkenkratzer gebaut, die müssen ja wissen wie hoch das Ding sein darf wenn es X an breite hat

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Aufgabe zur Stochastischen Unabhängigkeit?

Ich verstehe nicht so ganz wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll und wie das mit den Augen gemeint ist. Und ich komm nichmals darauf wie ich das Ereignis E ausrechnen kann. Ihr müsst mir die Aufgabe nicht lösen, nur helfen auf den richtigen Rechenweg zu kommen.😅

Danke schonmal. :)

...zur Frage

Spielwürfel bedrucken lassen

Hallo alle zusammen ich würde gerne Spielwürfel aus plastik in ganz normaler größe bedrucken lassen also die sollen die zahlen von 2-6 haben und statt der eins mein logo drauf gedruckt.

wo kann ich sowas machen lassen? es sollen würfel sein wie man sie z.b zum kniffel spielen verwendet...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?