Würfel gezinkt?

2 Antworten

1) warscheinlichkeit heißt nicht, dass jede Zahl Gleich oft dran kommt. Erst bei hohen Würfel zählen nähert sich die absolute Häufigkeit dem Erwartungswert an.

Dennoch, bei 12 mal würfeln keine 6 zu haben hat die warscheinlichkeit (5/6)^12=0,1121.Also 11%

2) 120/6=20 mal, 1500/6=250 mal

3) sehr oft würfeln und Erwartungswert mit absoluter Häufigkeit vergleichen.

(bei Abweichungen der 6 auch schauen, ob die 1 besonders oft kommt)

4)Der Einzelwurf bleibt bei 1/6.

Ich kann dir nur soviel sagen, dass man anhand der vorliegenden Daten nicht sagen kann ob der Würfel gezinkt ist oder nicht.

Willy1729  26.05.2021, 18:49

Die Zahlen sind unverdächtig. Sobald eine Zahl bei zwölf Würfen fünfmal erscheint, fängt es an zu riechen. Ab sechsmal stinkt's.