Was ist ein Nettogewinn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nettogewinn" ist ein Begriff aus der Betriebswirtschaftslehre und bezeichnet den Gewinn, der nach Abzug aller Kosten und Steuern übrig bleibt.

Es handelt sich um den tatsächlichen Gewinn, den ein Unternehmen erzielt.

Wie errechnet sich der Nettogewinn (TTM)?

Der Nettogewinn (TTM) ergibt sich, indem alle Kosten vom Umsatz der letzten 12 Monate abgezogen werden.

Nettogewinn (TTM) berechnen:

Zur Illustration wird die Berechnung des Nettogewinns der SAP Aktie zum 06. Januar 2022 vereinfacht dargestellt:

https://aktien.guide/blog/nettogewinn-ttm-einfach-erklaert

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Bildung)
Udavu  29.05.2023, 01:12

⭐Danke

Den Verkaufspreis abzüglich deiner Selbstkosten und Steuer.

Ich kaufe 100 Bonbons für 2€

Verkaufe sie 5€ dann habe ich ein netto Gewinn von 2,20€ ganz kurz und einfach

da fehlen natürlich noch z.b. die Kosten für Lohn und Logistik.

Die Selbstkosten setzten sich diversen Quellen zusammen

Gewinn nach Abzug aller Kosten, entweder je Kostenträger oder für das ganze Unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stellt den Barerlös resp. Endgewinn nach Abzug aller Kosten, Ausgaben, Rechnungen, Steuern und Abgaben dar.