Was ist ein muggel?

7 Antworten

Muggel sind laut Duden Personen, die nicht in etwas eingeweiht ist, die von bestimmten Dingen keine Kenntnis hat.

Der Ursprung des Wortes ist die Harry Potter Romanreihe von J. K. Rowling. Sie verwendet das Wort für die nicht magische Gesellschaft (also jene, die nicht zaubern können).

Rowling erfand das Wort, leitete es aber aus dem englischen Begriff "mug" ab, was eine negative Umschreibung eines leichtgläubigen bzw einfältigen Menschen ist.

Als Muggel (im Original: Muggle) werden in der Magischen Welt die Menschen bezeichnet, die keine Zauberkräfte haben. Aus der Sicht von Hexen und Zauberern fehlt Muggeln deshalb etwas Entscheidendes, um mit praktischen Dingen des Lebens klar zukommen.

Quelle: harry-potter.wikia.com

Muggel sind bei Harry Potter normale Menschen, die über keine Zauberkräfte verfügen.

Du kennst keine Muggels? Bei Harry Potter sind das die ganz normalen Menschen, die keine Zauberkräfte besitzen.