Was ist ein Mittelabgriff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Spule besteht aus einem aufgewickelten Draht. Dieser Draht hat einen Anfang und ein Ende. Der Mittelabgriff ist ein Punkt zwischen beiden, um eine Spannung abzugreifen. Beispiel Potentiometer. Dort ist ein Draht aufgewickelt. Man legt eine Spannung von 12 Volt an. Über dieser Spule fällt die Spannung von 12 Volt ab. Benutze ich nun einen Abgriff, das heisst einen Kontakt, der über die Spule rutschen kann, ist es mir möglich Spannungen zwischen 12 Volt und 0 Volt dort abzugreifen. Das nur grob. Ich hoffe, du kannst dir darunter etwas vorstellen.

Fritz890i  03.10.2022, 12:29

Kannst du vielleicht ein Foto schicken?
Danke!

Das ist ein dritter Anschluss, wenn dieser verwendwt wird, hat die Spule den halben Widerstand.