wieso wird eine Spule nicht heiß wenn sie stromdurchflossen ist?

5 Antworten

Ja es entsteht Wärme, aber bei manchen Spulen merkst du es nicht weil es so wenig ist, bzw. vor allem wenn kleine Ströme durchfließen

Hat du bemerkt, dass beim Induktionsherd nicht die Platte heiß wird, sondern der Topf.

Die Hitze kommt also nicht primär von der Induktionsspule, sondern von der Induktion im Topfboden.

ja aber ich versuche nur zu erklären warum der Induktionsherd nicht heiß wird, obwohl es eine Spule drinnen gibt und die stromdurchfloosen ist.

0

Doch doch, die werden schon warm 😉. Hast wahrscheinlich bis jetzt nur Spülen angefasst wo nur wenige Milliampere durchflossen sind.

Fasse einmal ein Netzteil eines Elektrogerätes nach 2 Stunden Betrieb an.

muss es wräme entstehen,oder?

In der Tat. Und genau das passiert auch.

Allerdings gibt es einen "kleinen" Unterschied zwischen 0,2A und 2,0A. ^^

Was möchtest Du wissen?