Was ist ein Mikro- bzw Makroschliff bei der Metallographie?

1 Antwort

so, hier also die Antwort der Metallografin: Makroskopie bedeutet bloßes Erkennen mit dem Auge oder max.10facher Vergrößerung (Lupe). Der makroskopische Schliff dient z.B. zur Sichtbarmachung des Faserverlaufes in einem Werkstück, es können Aussagen über Fehlstellen (Hohlräume, Poren, Lunker), Herstellung und Verarbeitung des Materiales gemacht werden (Gußstruktur/Walzstruktur).Geeignete Ätzverfahren können zusätzlich Aufschluß über Elementverteilung (Baumann-Abdruck), oder Güte einer Schweißverbindung geben.Bei Mikroschliffen kommt ein Mikroskop (auch Rasterelektronenmikroskop) zum Einsatz, um den Werkstoff qualitativ oder quantitativ zu beurteilen.

Was sind Mitarbeitervertretungen?

Im Internet konnte ich nichts eindeutiges finden. Ich meine Mitarbeitervertretungen im Bezug auf Firmen.

...zur Frage

Definition Präorganisation

Hallo zusammen :)

Meine Mutter macht nächste Woche ihre mündliche Prüfung zu ihrem Optikmeister.

In ihrem Handlungsfeld 3 (Arbeitsorganisation) in dem sie geprüft wird kommt immer wieder der Begriff Präorganisation vor. Den hat sie in der schriftlichen Prüfung schon nicht gewusst und auch ihre 'Mitschüler' nicht. Wir finden auch nichts passendes im Internet und ihren Unterlagen.

Wäre super wenn hier jemand weiterhelfen kann es ist wirklich wichtig!

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was ist Beckenklima?

Ich habe in Geographie ein Referat aufbekommen, welches vom Beckenklima handeln soll. Leider kann ich dazu weder im Internet noch in den Büchern irgendetwas finden. Wisst ihr zufällig was gemeint sein könnte?

...zur Frage

Kurzgeschichte zum Thema sich selbst finden?

Huhu, ich muss zu Morgen eine Kurzgeschichte mit dem Thema sich selbst finden schreiben. An sich ist das kein Problem, jedoch weis ich einfach nicht was ich zum Thema sich selbst finden schreiben kann... Also ich hoffe man versteht was ich meine. Mir fehlt die Idee wie ich die (fehlenden) Definitionen in Text umsetzten kann, aus dem auch mal eine Kurzgeschichte wird. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen^^

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Wohnen wirklich die meisten Studenten von Münchener Unis in Vorstädten, weil sie in der City keine Wohnung finden?

Wenn schon normalverdiener kaum etwas finden, wie soll dann ein Student eine Wohnung bekommen?

...zur Frage

Ähnliche Bücher wie Divergent (die Bestimmung)?

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Büchern die denen der Divergent Trilogie ähnlich sind. Leider tue ich mich sehr schwer damit was passendes zu finden. Die Tribute von Panem, Chroniken der Unterwelten und auch Twilight wurden mir schon im Buchladen empfohlen, allerdings kann ich mich damit, so komisch es vielleicht klingen mag, nicht anfreunden. Es ist wirklich sehr schwer für mich ein Buch zu finden, dass ich mit Begeisterung lese. Deshalb habe ich darauf gehofft das ihr eventuell noch ein paar Bücher kennt, die gut geschrieben und eventuell sogar dem divergent Büchern ähnlich sind. Ich würde mich aber natürlich auch auf Buchtipps mit anderen spannenden Themen freuen. Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?