Was ist ein Manuscript und Plottwist?

2 Antworten

Manuskript ist sowas wie eine Rohfassung. Wortwörtlich würde Manuskript bedeuten, dass es handgeschrieben ist, aber das muss es heutzutage nicht mehr sein. Generell hast das vielleicht du selber überarbeitet, aber es hat noch nicht wirklich einen Lektor gesehen, geschweige denn eine Druckerei.

Ein Plottwist ist eine Enthüllung, die großen Einfluss darauf hat, wie man die involvierten Charaktere oder die zugrunde liegende Storyline sieht. ZB, ein eigentlich verbündeter entpuppt sich als Feind. Plottwist wäre praktisch auf deutsch übersetzt "Die Geschichte umdrehen".

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Manuskript ist die Fassung die du an einen Verlag schickst in der Hoffnung sie veröffentlichten das Werk.

Ein Plottwist ist ein Twist im Plot (hehe) also etwas unerwartetes das die Story 180° wendet

Z.b. in Harry Potter als rausgekommen ist , dass Peter Lily und James verraten hat, das war ein Plottwist