Was ist ein literarisches Buch?

4 Antworten

Ein literarisches Buch beinhaltet z. B. Gedichte oder Balladen, Erzählungen oder Romane, Lust- oder Trauerspiele (= Komödien oder Tragödien) oder ähnliche Texte, die nicht wie eine Gebrauchsanleitung oder ein Beipacktext, eine naturwissenschaftliche Beschreibung oder ein Reisebericht, ein politischer Kommentar oder eine Nachrichtensammlung zu lesen sind. Literatur umfasst also Texte, die verschiedentlich interpretiert werden können. Solche Texte regen die Phantasie des Lesers an und schildern eine fiktive Welt, wie sie in der Vorstellung der Menschen bestehen kann, nicht aber so sein muss, während sich die nackten Fakten eines Polizeiberichtes immer auf dieselben Grundaussagen beziehen.

kein schundroman, sondern ein wertvoll geschriebenes buch mit guter sprache und inhalt...

hoermirzu  23.08.2010, 16:40

literarisch heißt, zur schönen Literatur gehörend; wer mag kann das bewerten.

Das was die Schüler bei sich dabei haben Literatur halt!