Unterschied von geschichtlicher Hintergrund des Buches und geschichtlicher Hintergrund des Autores?

2 Antworten

geschichtlicher hintergrund des Buches: Historische Fakten

geschichtlicher Hintergrund des Autors: persönliche erlebnise, Erzählungen von Verwandet (kennt jeder, Opa erzählt wie es damals nach dem krieg war)

Das ist ganz einfach. Beim (historischen)  Hintergrund des Buches handelt es sich um Informationen über die Zeit, in der die Geschichte spielt. Bei dem (historischen) Hintergrund des Autors geht es um Informationen über die Zeit, in der der Autor gelebt und geschrieben hat. Beispiel: Schillers Drama "Wallenstein" spielt im Dreißigjährigen Krieg (1618 - 1648). Das wäre der Hintergrund des Buches. Schiller selbst hat aber Ende des 18. Jahrhunderts/Anfang 19. Jh. gelebt. Das wäre der historische Hintergrund des Autors. Für beide Epochen kann man meistens  Spuren im Werk finden.

Das gleiche kann man mit geografischer Lage, besonderen kulturellen oder religiösem Hintergrund machen.