CORNELIA GOETHE AKADEMIE für literarisches Schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht dort angemeldet, kenne die Akademie aber. Es handelt sich dabei offiziell um Fernunterricht und die Fernschule besteht schon eine ganze Weile. Bei mir im Forum unter http://www.fernstudium-infos.de/cornelia-goethe/ habe ich alle mir bekannten Infos zu dem Institut zusammen getragen. Schlagzeilen hat es insbesondere damit gemacht, dass es auch spezielle Kurse für Blinde anbietet, der besondere Materialien einsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Community zum Fernstudium und eigene Erfahrungen.

Ich bin dort angemeldet und habe jetzt meine letzten Lektionen (in Buchform) bekommen. Ja, das Fernstudium kostet Geld. Und gerade deshalb sollte man sich im Vorfeld überlegen, was man von diesem Fernstudium erwartet, ob Aufwand und Nutzen in Relation stehen. Für mich selbst sollte das Studium die Möglichkeit geben, mein Können weiter zu qualifizieren und vor allem, mich in einem professionellen Rahmen in verschiedenen Genres der Literarischen Kunst zu üben. Jetzt, so kurz vor Beendigung meines Fernstudiums lautet mein Fazit:

  1. Der Einstieg war für einen talentierten Schreiber sehr gut zu realisieren.
  2. Es wurde umfangreiches Wissen über Literaturgeschichte und Techniken des Schreibens vermittelt.
  3. Die Anforderungen stiegen mit fortlaufendem Studium.
  4. Für eine Weiterentwicklung eines bestimmten Genres, sollte man sich ein anderes, entsprechendes Studium suchen.
  5. Meine Lektorin wurde sehr gut zu mir passend ausgewählt, erwies sich als kompetent und ausgesprochen hilfreich.
  6. Weiterführende Hilfe bei der Erstellung eines eigenen Projektes (Roman, Biografie etc.) wird für die Zeit nach dem Studium kostenpflichtig mit einem professionellen Lektorat angeboten.
  7. Als Absolvent der Akademie hat man die Möglichkeit, einer Gemeinschaft beizutreten, die informativ und praktisch weiter hilft (Quartalsbriefe, Hinweis auf Lesungen, evtl. eigene Lesung am Stand der Akademie, wenn sie auf der Buchmesse vertreten ist, Marktanalyse, Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Verlag uvm.)
  8. Das Studium war jeden Cent wert, den ich investiert habe.

Es geht bei dem Studium nicht darum, während dessen einen Erfolgsroman zu schreiben, es geht vielmehr darum, sein Können zu erweitern, zu festigen, zu üben, sich mit Thematiken auseinander zu setzen und das Schreiben auf einer professionellen Stufe zu erlernen und zu üben.

Schreibe die Geschichten, die in dir ruhen und heraus wollen. Schreibe nicht in erster Linie für andere und des Geldes wegen. Wenn du morgens aufstehst und an nichts anderes denken kannst, als an das Schreiben, dann bist du bei der Akademie als Helfer und Unterstützer bestens aufgehoben.

Herzliche Grüße

Wenn der Geld kostet (denk ich mal) lass die Finger davon. Wenn Du ein literarisches Genie bist, findest Du auch so einen Verlag. Einen Erfolgsromen schreibt man nicht in einem Fernlehrgang. Die helfen auch nicht bei einer Veröffentlochung.

Fernstudium  15.04.2010, 13:21

Ja, der Kurs kostet etwas. Man erhält dafür die Kursunterlagen und eine Betreuung/Feedback.