Was ist ein Leertakt bei Hubkolbenmotoren?

4 Antworten

Nehmen wir als Beispiel einen Einzylinder Viertaktmotor. Die Takte sind Ansaugen, Verdichten, Arbeiten (Verbrennen) und Ausstoßen. Somit liefert nur ein Takt Arbeit, die anderen drei sind Leertakte, die durch eine Schwungmasse überbrückt werden müssen.

Jeder Takt dauert eine halbe Kurbelwellenumdrehung. Bei Verwendung eines Vierzylindermotors, bei dem die Kolben jeweils um eine halbe Umdrehung versetzt sind, vollführt immer ein Kolben einen Arbeitstakt.

Woher ich das weiß:Recherche

so wirklich gibt es Leertakte nicht da in diesen Takten die abgase ausgestoßen werden, die Leertakte kommen eig. nur bei Einkolbenmotoren weil da in dem Moment keine Kraft erzeugt wird, bei mehrkolbigenmotoren Arbeitet in der Zeit während einer der anderen Zylinder Ausstoßt

Du hast einen Arbeitstakt. Das ist der mit der Zündung. In dem Takt wird die Energie aus dem Benzin Sauerstoff Gemisch in Drehbewegung umgesetzt. Darauf folgt ein Leertakt beim 2-Takter oder 3 Leertakte beim 4 Takter. In den Takten wird keine Energie umgesetzt, sondern für die weiteren Funktionen (Ansaugen, Ausstoßen, Verdichten) die Energie aus dem Arbeitstakt genutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Google doch einfach mal nach OT und UT

beim Ottomotor (Oberer und unterer Totpunkt)