Was ist ein lebensfrohes Persönchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Persönchen" ist eine Verniedlichung, die darauf hinweisen kann, dass er die Freundin nicht ernst nimmt.

Lebensfroh bedeutet, dass sie den angenehmen Dingen des Lebens zugetan ist und ein fröhliches Wesen hat.

Es ist ein wenig unglücklich, dieses Kompliment, zeugt nicht von einer Beziehung auf Augenhöhe.

BirdySky
Fragesteller

Also eher das die Frau unterdrückt wird? Und er sie garnicht liebt ?

DianaValesko  12.02.2023, 16:55
@BirdySky

Er mag sie schon lieben, aber diese Verniedlichung zeigt, dass er sie für unterlegen hält

BirdySky
Fragesteller
@DianaValesko

Naja. Wenn sie seine Beschützerinstikte weckt ist doch nichts verloren ;)

BirdySky
Fragesteller
@DianaValesko

Ist doch eine lebensfrohe Ansicht ? 🤔Und hält zusammen? Oder?

DianaValesko  13.02.2023, 17:17

Danke für den⭐ und alles Gute für dich

Das Diminutiv "Persönchen" ist die Verniedlichung eines Mädchens, auch einer Frau.

"Lebensfroh" ist das Gegenteil von dem Gejammer, das hier bei gutefrage täglich unter der Überschrift "psychische Gesundheit und emotionale Probleme" zur Schau gestellt wird.

BirdySky
Fragesteller

Wäre das ein Kompliment ?

SerenSaethu  27.11.2023, 12:07

Das finde ich ja mal klasse = "Lebensfroh" ist das Gegenteil von dem Gejammer, das hier bei gutefrage täglich unter der Überschrift "psychische Gesundheit und emotionale Probleme" zur Schau gestellt wird.

Hey!

Lebensfroh heißt ja, dass jemand sehr froh ist und viel Spaß an seinem Leben hat.

Als ein Persönchen würde ich jetzt eine Person bezeichnen die kleiner als ich/der Durschnitt ihres Alters und Geschlechts ist.

Fazit:

-> Seine Freundin ist glücklich und klein.

LG
Hayden

SerenSaethu  27.11.2023, 12:11

Ich finde, da schwingt Alltagszärtlichkeit mit, das ist doch so liebevoll wie z. B. auch "meine Süße" oder "Sweetheart" = daran ist nichts Erniedrigendes. Meiner Meinung nach.

na ja klingt wie eine eher verniedlichende Bezeichnung für jemanden, der eben fröhlich durchs Leben geht..

BirdySky
Fragesteller

Ist das gut?

kaenGuru249  13.02.2023, 15:33
@BirdySky

Das ist Auslegungssache. Als Kompliment würde ich es aber nicht unbedingt sehen (klingt für mich aber nicht danach, dass es der der es gesagt hat komplett nett gemeint hat, eher halt leicht lächerlich machend/verniedlichend..)

kaenGuru249  13.02.2023, 17:34
@BirdySky

Ja klar. Wenn du es wüsstest, hättest du ja die Frage nicht gestellt.

Lebensfroh heißt, das jemand froh ist am Leben zu sein und nicht krawallfreudig ist.

Mit Persönchen ist vielleicht gemeint, dass diese Person sehr zierlich ist.