Was ist ein Klerus?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Klerus ist die Gesamtheit aller in einer religiösen Struktur (die man üblicherweise als "Kirche" bezeichnet - wobei dieser Begriff nicht mit dem gleichlautenden Synonym für "christliches Gotteshaus" zu verwechseln ist) organisierten Glaubenslehrer - wobei die meisten dieser Kirchen verschiedene hierarchische Ebenen besitzen, die vom Pfarrer/Priester in einem lokalen Gotteshaus bis hin zum Oberhaupt der jeweiligen Religion reichen.

Je höher man in der Hierarchie der betreffenden Kirche steigt, desto größer kann der politische/ökonomische/moralische Einfluss sein, den der Amtsträger auf die Gläubigen (und teilweise auch darüber hinaus) ausüben kann.

*der* Klerus ist die Gesellschaftsschicht, die aus Geistlichen - also Priestern, Bischöfen, und anderen kirchlichen Würdenträger besteht.

Im Mittelalter bis in die frühe Neuzeit hatte diese Gesellschaftsschicht politische und wirtschaftliche Macht