Warum kann das nicht am Lenkungsdämpfer liegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das eine Frage der Klasse B ist.. es aber Motorräder betrifft. ^^

Lenkungsdämpfer werden bei Motorrädern eingesetzt, um das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem bzw. abgehobenem Vorderrad zu vermeiden. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Hochgeschwindigkeitspendeln verringert. Die Dämpfer arbeiten im Prinzip gleich wie Stoßdämpfer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkungsd%C3%A4mpfer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Abraham20
Fragesteller

Hallo diePest,

vielen Dank für deine Antwort.

Also bei Autos gibt es dann keinen Lenkungsdämpfer, oder?

Danke und Grüße

diePest  28.05.2019, 19:02
@Abraham20

Ganz früher ja, wurde zB im Käfer eingebaut.. aber die Autos von heute haben es nicht mehr.

Abraham20
Fragesteller
@diePest

Hallo diePest,

ausgezeichnet! Vielen Dank für deine Hilfe.

Danke und Grüße

Lenkungsdämpfer -> soll starke unerwünschte Übertragungen vom Rad an den Lenker vermeiden und so den befürchteten "Tankslapper" unterbinden (Lenkerschlagen).

Warum der nichts damit zu tun hat das das Fahrzeug nach rechts zieht -> wenn keine Einwirkung kommt verhält er sich neutral.

Abraham20
Fragesteller

Hallo Gaskutscher,

und wenn der Lenkungsdämpfer lose ist, dann kann nur passieren, dass starke unerwünschte Übertragungen vom Rad an den Lenker nicht vermieden werden. Bin ich richtig?

Danke und Grüße

Das kann am Zustand der Reifen liegen,am falschen Spur- und Sturzeinstellungen,Bremse rechts schleift usw.

Abraham20
Fragesteller

Hallo nixawissa,

aber warum kann das nicht an einem losen Lenkungsdämpfer liegen?

Danke und Grüße

nixawissa  28.05.2019, 23:05
@Abraham20

weil du schreibst das es nach rechts zieht,ein dämpfer deckt jedoch alles ab!

Weil ein Lenkungsdämpfer wie der Name sagt, für die Dämpfung von "Lenkausschlägen" zuständig ist, also ruhigeren "Geradeauslauf". Er gibt jedoch keine Lenkrichtung vor.

Wenn das Fahrzeug in eine Richtung zieht, ist das eher eine Spureinstellung, oder wenn das nur beim Bremsen passiert, ungleich eingestellte Bremsen bzw. ungleiche Bremswirkung.

Beschreibung Lenkungsdämpfer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkungsd%C3%A4mpfer

Die meisten aktuellen Autos haben keinen Lenkungsdämpfer mehr.

Abraham20
Fragesteller

Hallo GFS18,

Weil ein Lenkungsdämpfer wie der Name sagt, für die Dämpfung von "Lenkausschlägen" zuständig ist, also ruhigeren "Geradeauslauf".

Was meinst du damit?

Tut mir Leid. Ich bin ziemlich blöd.

Ich weiß nicht was Dämpfung, Lenkausschlag und Geradeauslauf sind.

Danke und Grüße