Was ist, wenn der Lenkungsdämpfer am Auto lose ist?

5 Antworten

Wenn du es schon weißt, dann kreuz das halt nicht mehr an, oder?

Technisch: wenn der Lenkungsdämpfer lose ist, dann hat die Lenkung Spiel. Da dämpft eben im ersten Moment nix, bis man den Dämpfer wieder erreicht. Ob rechts oder links spielt keine Rolle - locker ist also so wie "wackelig" und kennt keine Richtung.

Bebish
Fragesteller

von 1600 Fragen vergisst man manche Fragen, wenn man nicht genau den Grund warum es falsch sein könnte. :) Aber danke. :D

Pinsel11  13.07.2012, 00:51

Ich glaube eher,du redest von den Spurstangen,an denen mal die Spurstangenköpfe ausschlagen können.

lptareas  13.07.2012, 00:53
@Pinsel11

Lenkungsdämpfer gibts auch an Pkw's ... wobei mich die Frage von der Formulierung her schon gewundert hat - ist keine "typische" Frage irgendwie

lptareas  13.07.2012, 01:01
@Pinsel11

...und bei der Amateurfunkprüfung kommt heute noch dran, was welche Röhre wie machen muss ...

Sicher gibt es noch alte Fahrzeuge, sicher gibt es noch alte Funkgeräte. Die Technik mag nicht aktuell sein, aber ich bezweifle, dass die Prüfungen aktuell sind.

Pinsel11  13.07.2012, 01:12
@lptareas

Da hast du bestimmt recht.Es ist schon was besonderes,dass nicht noch Fragen zu Seilzugbremsen kommen ;-)

Bebish
Fragesteller
@Pinsel11

Ich glaube die Frage im Bogen hat mich so verwirrt, das ich Blödsinn laber. Also die Frage ist ja warum zieht das Auto nach rechts und dann gab es halt die Antowort lenkungsdämpfer lose, vielleicht ist das so eine sinnlose Antowort wie, ein Blinder geht über die Straße, was musst du tun? Dann gibt es die Antwort Blickkontakt aufnehmen. Vielleicht gibt es ja kein Lenkungsdämpfer am Auto, weil manche sich hier gerade wundern.

Habe das Wort Lenkungsdämpfer bei PKWS niemals gehört.

Wenn Dein Auto nach rechts zieht, ist vermutlich der Lenkungsdämpfer lose.

Bebish
Fragesteller

Hast du vielleicht mal meine Frage gelesen ? Das ist genau falsch was du sagst! Denn genau deswegen mache ich im Bogen immer Fehler, weil es Falsch es, wenn das Auto nach rechts zieht, das es am losen Lenkungsdämpfer liegt.

y45dada  13.07.2012, 00:49
@Bebish

Ach Mensch, jetzt weiss ich endlich, warum ich immer durchgefallen bin.

Der Lenkungsdämpfer hat keinen Einfluss auf die Richtung in die gelenkt wird. Der verhindert lediglich dass schnell gelenkt werden kann, also fängt Lenkkräfte auf aber drückt selbst nirgendwo hin. Wenn der gänzlich fehlt führt es nicht dazu dass das Fahrzeug auf eine Seite zieht. Deshalb ist die Antwort falsch, weil es für ein Schlackern verantwortlich sein kann oder merkwürdigen Lenkkräften aber nicht für einseitiges Ziehen.

Lenkungsdämpfer finden mehr bei Motorrädern Anwendung was aber nicht heissen soll dass es sie an Autos nicht gibt. Aus dem Stehgreif wüsste ich jetzt den MB W114/115 (/8) der Einen hatte, heutzutage ist die Funktion gern im Lenkgetriebe integriert (bei Servo geht das ganz einfach).

Für Motorräder gibt es Lenkungsdämpfer.Sie sind vorzugsweise bei machen Sportmaschinen eingebaut und sie sollen beim starken Beschleunigen das Lenkerschlagen verhindern.Ich wüsste nicht,dass ein Auto so etwas hat.Zumindest kenne ich kein Serienauto,das so etwas hat.