Was bedeutet Opposition?

6 Antworten

Hallo 31EinEngel,

Das Wort Opposition bedeutet Widerstand oder Widerspruch. In der Politikbedeutet es,eine andere Meinung als die Regierung zu haben. Im Bundestag, in den Landtagen der Bundesländer und in den anderen
Parlamenten nennt man diejenigen Parteien Opposition, die nicht zur Regierung gehören.

Die Aufgabe der Opposition ist es, die Regierung zu kontrollieren, zu kritisieren und bei den politischen Diskussionen eigene Vorschläge zu machen. Außerdem vertreten die Parteien in der Opposition die Interessen der Menschen, von denen sie gewählt wurden.

Soweit ich weiß hat die grüne damit zutun...Die SDP und CDU sind ja zusammen die Große Koaliation...

hoffentlich konnte ich dir helfen :)

lg Atroxi

31EinEngel
Fragesteller

Ja Dankeschön 😊

Die Regierungsparteien stellen den Kanzler und die Minister, Die Oppositionsparteien sind anderweitig vertreten, in Österreich z.B im Nationalrat .

Die Grünen sind demnach eine Oppositionspartei

l.g

31EinEngel
Fragesteller

oke danke

"Opposition ist, wenn man nicht der Bestimmer ist. Dann soll man machen, was der Bestimmer sagt - aber man sagt dann einfach 'Nein! Mag nicht! Gefällt mir nicht!' - Dann muss man's meistens trotzdem tun. Und die Grünen waren auch mal bei den Bestimmern. Ist aber lange her und da hatten sie auch nicht viel zu melden. Da war der Schröder der Bestimmer."

In der Politik wird damit eine Partei oder Gruppe von Parteien bezeichnet, die der herrschenden Politik Widerstand und Ablehnung entgegenbringt.