Was ist ein Kickdown bei Autos?

6 Antworten

Einen sogenannten "Kickdown" hast du bei Automatik-Getrieben.

Automatik-Getriebe sind so gebaut im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich zu arbeiten, durch das durchdrücken des Gaspedals dreht der Motor höher bzw. schaltet bei Bedarf noch ein bis zwei Gänge runter um mehr Kraft zu erzeugen.

Ein Motor hat einen Bereich in welchem er am meisten Kraft erzeugen kann, als bsp. nehme ich mal meinen und dieser erreicht bei etwa 4.200 U/min maximales Drehmoment. Fahre ich normal und trete das Gaspedal nur leicht, erreicht der Motor diesen Wert nicht da bei etwa 2.500U/min der Gang gewechselt wird. Drücke ich jedoch das Gaspedal weiter durch dreht er höher, drücke ich noch weiter durch schaltet er einen Gang runter, bei Vollgas auch gerne mal zwei, hängt natürlich davon ab in welchem Drehzahlbereich der Motor sich aktuell befindet und wie viel Gänge nach unten vorhanden sind.

Dieser Kickdown kann Gefährlich werden wenn der Fahrer die Kraft die schlagartig eintrifft nicht kontrollieren kann, bei z.B. feuchter bzw. nasser Straße kann ein solcher Kickdown dazu führen das zu viel Kraft auf einem Schlag auf die Räder kommt und die Reifen die Haftung verlieren. Da kann es natürlich passieren das ein Auto ausbricht und im schlimmsten Fall verunfallt. Bei eher leistungsschwachen Autos ist das seltener der Fall, bei starken Autos muss der Fahrer damit umgehen können.

Kick Down gibt es auch bei Pkw ohne Automatik..
damit der Tempomat deaktiviert wird, hat zb. VW Passat neuere Generation zb.

@Balthazar101

Einen "Kickdown" erhält man dann wenn man als Fahrer tiefer ins Pedal drückt um mehr Leistung abrufen zu können, dabei schaltet das Fahrzeug runter und erhöht die Drehzahl.

Wenn ich mit meinem Fahrzeug fahre (hat Automatik) bewegen sich die Drehzahlen zwischen 1.200 und 2.500 U/min, ersteres wenn ich die Geschwindigkeit halte, zweiteres wenn ich leicht Gas gebe. Drücke ich das Pedal tiefer dreht der Motor höher, erzielt dadurch mehr Leistung welche auf die Antriebsräder übertragen wird und beschleunigt schneller. Je tiefer ich das Pedal drücke, desto schneller erhöhen sich die Drehzahlen und erreiche damit einen schnelleren Abruf der Leistung, ebenfalls verspätet sich der automatische Gangwechsel. Drücke ich das Pedal dann noch weiter schaltet das Getriebe runter (Kickdown) wodurch sich die Drehzahlen aufgrund des niedrigeren Gangs ebenfalls erhöhen ohne das sich der Motor erst hoch arbeiten muss. Ich erhalte also bei geringerer Geschwindigkeit durch runterschalten schneller mehr Leistung. Als bsp.:

Ich fahre auf eine Autobahnauffahrt, bin im 2 Gang und fahre mit 60 auf den Beschleunigungsstreifen und habe dann etwa 2.200 U/min. Ich drücke das Pedal voll durch, das Getriebe schaltet sofort in den ersten zurück und bin bei ~4.000 U/Min, damit erreiche ich das maximal mögliche Drehmoment. Ich habe also bei 60 km/h statt 2.200 U/Min und geringes Drehmoment sofort ~4.000 U/Min und 530Nm Drehmoment. Wenn ich das Pedal bis zum Anschlag drücke nutzt der Motor jede Umdrehung aus die er bekommt, in meinem Fall schaltet er dann bei 7.000 U/Min in den zweiten und erreiche im nächsten Gang ebenfalls direkt mein maximales Drehmoment. Das geht solange bis die Gänge zu Ende sind oder ich vom Gas gehe.

Selbe Situation mit nur etwa 30% Gas:

Der Motor arbeitet sich langsam nach oben, ich brauche also mehr Weg (Zeit) um selbige Geschwindigkeit wie oben zu erreichen. Es kam nicht zum Kickdown. Ganz im Gegenteil, das Getriebe würde in diesem Fall viel früher in den nächsten Gang schalten und den Beschleunigungsweg deutlich erhöhen.

Wie genau soll das jetzt aber bei einem manuellem Getriebe funktionieren? Da erfolgt der "Kickdown" mit deinem linken Fuß und rechter Hand, das bezeichnet man allerdings dann allgemein als "schalten".

Was der Tempomat bei einem manuellem Getriebe mit einem "Kickdown" gemeinsam hat müsstest du mir erklären. "Damit er sich abschaltet" ist kein Grund für einen Kickdown, kann so auch nicht funktionieren. Sobald du die Kupplung oder die Bremse betätigst deaktiviert sich der Tempomat sowieso.

Der "Kickdown" beim Schaltgetriebe ist schlicht ein Override, um z.B. den Limiter kurzzeitig zu übergehen.
Funktioniert halt ähnlich in der Bedienung (kleiner Widerstand am Ende des Pedalweg) ist aber was völlig anderes.

Hallo lronxX

Kickdown gibt es bei den Automatikgetrieben. Wenn du das Gaspedal voll durchtrittst schaltet das Getriebe in einen niedrigeren Gang und fährt diesen Gang bis zur Höchstdrehzahl aus bevor es höher schaltet. Das dient zum ordentlichen Beschleunigen z.B. beim Überholen

Gruß HobbyTfz

bei meinem befindet sich eine Art Schalter unter dem Gaspedal, sobald ich den aktiviere schaltet das Fzg 2 Gänge runter und man hat die effektivste Beschleunigung

Aktivieren heist Gaspedal aufs Blech

deine frage war noch nicht komplett beantwortet: der kickdown bezieht sich auf automatikgetriebe, die dann, wenn du voll durchdrückst, die volle leistung ans getriebe und den antriebsstrang weiterleiten. einen kickdown beim schaltgetriebe gibt es nicht

Entweder passt Deine Formulierung nicht ganz, oder ich versteh´s nicht.

Abgesehen von etwas Reibung und kurzzeitigem Schlupf beim Schalten gibt das Getriebe immer die volle Leistung, die rein geht, an den Rest des Antriebsstranges weiter. Also Kardan und Differenzial oder direkt Differenzial und Antriebswellen....

Besser ist da die Beschreibung samt Gefahrenhinweis von olfinger.

Kick Down ist einfach gesagt, herunterschalten um 1 oder mehrere Gänge...... Und das macht das Getriebe selbstständig.

Dabei holt der Motor alles raus was geht.