was bedeutet kickdown bei autofahren?

6 Antworten

wörtlich:

"Kick"=Tritt

"Down"=Runter

also runtertreten.

Was sollte man in diesem Zusammenhang bei einem Auto wohl runtertreten?

Den Kotflügel? Den Außenspiegel, oder gar...

das Gaspedal?

100 Gummipunkte bei:

"Mitgedacht wo´s Sinn macht!"

Bitte besuchen Sie uns auch morgen wieder, wenns heißt:

"Was ist eine Zentralverriegelung?"

Wenn man bei einem Automatkgetriebe das Gaspedal schnell durchtritt, schaltet das Getriebe einen Gang tiefer um schneller beschleunigen zu können. Kickdown heißt nichts anderes als Runterschalten.

Eigentlich haben Autos mit Automatik einen "Kickdown".
Wenn man das Gaspedal durchtritt, dann "schaltet" das Auto runter um zügiges Beschleunigen auch bei Automatikgetrieben zu ermöglichen.
Den Übertrag zu anderen Autos kannst Du dann wohl selbst...

Kickdown bedeutet, das Gaspedal ruckartig bis zum Anschlag durchzudrücken. Spielt aber nur bei Automatik eine Rolle, da die dann Gänge hoch schaltet um mehr Leistung zu bringen.

Ellwood  08.08.2010, 17:05

runter, nicht hoch...

Bei Automatikgetriebe wird bei voll durchgetretenen Gaspedal (Kickdown) wenn im Drehzahlbereich noch möglich, ein zurückschalten in den möglichst niedrigsten Gang "erzwungen".