Was ist ein Kavalierdelikt?
Also bitte gute Erklärung ob es eine schlimme Straftat bezeichnet wie zum Beispiel Mord oder eine nicht so schlimme wie Schwarzarbeit oder Schwarzfahren Sag ich jetzt Mal ❣️
4 Antworten
Das Kavaliersdelikt ist ein Begriff aus der Umgangssprache und bezeichnet eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat, die von der Allgemeinheit oder in bestimmten Gesellschaftsschichten als geringfügiger, legitimer Gesetzesverstoß akzeptiert oder sogar befürwortet wird, mithin nicht als unmoralisch oder ehrenrührig gilt.
Mord ist ein Kapitalverbrechen
Ein Kavaliersdelikt ist ein Verstoß gegen das Gesetz, der von vielen Menschen jedoch akzeptiert bzw. sogar befürwortet wird. Ist also eine eher kleine Straftat, die keinen großen Schaden anrichtet. Zum Beispiel, wenn man gegen das Gesetz verstößt, um jemand anderem zu helfen.
Ein Kavaliersdelikt ist eine unerlaubte, strafbare Handlung, die von der Gesellschaft, von der Umwelt als nicht ehrenrührig, als weniger schlimm angesehen wird
Heißt also eine weniger schlimme Straftat
Z.B. wird Steuerbetrug oft als Kavaliersdelikt angesehen
Mord hingegen gilt als Kapitalverbrechen
Es handelt sich um Gesetzesübertretungen, die allgemein als harmlos betrachtet werden oder für die sogar Verständnis herrscht, beispielsweise Geschwindigkeitsübertretungen, Steuerhinterziehung, besoffen Auto fahren usw.