Was ist ein Kavalierdelikt?

4 Antworten

Ein Kavaliersdelikt ist ein Verstoß gegen das Gesetz, der von vielen Menschen jedoch akzeptiert bzw. sogar befürwortet wird. Ist also eine eher kleine Straftat, die keinen großen Schaden anrichtet. Zum Beispiel, wenn man gegen das Gesetz verstößt, um jemand anderem zu helfen.

Ein Kavaliersdelikt ist eine unerlaubte, strafbare Handlung, die von der Gesellschaft, von der Umwelt als nicht ehrenrührig, als weniger schlimm angesehen wird

Heißt also eine weniger schlimme Straftat

Z.B. wird Steuerbetrug oft als Kavaliersdelikt angesehen

Mord hingegen gilt als Kapitalverbrechen

Es handelt sich um Gesetzesübertretungen, die allgemein als harmlos betrachtet werden oder für die sogar Verständnis herrscht, beispielsweise Geschwindigkeitsübertretungen, Steuerhinterziehung, besoffen Auto fahren usw.