Was ist ein ip bann?

2 Antworten

Bei einem IP Ban wird temporär der ganze Internet Anschluss gebannt, ja. Man muss aber dazu sagen, die IP ändert sich regelmäßig bei normalen Heim Anschlüssen, also das ist immer nur etwas temporäres. IP Bans sind nicht unbedingt so ein wirksames Mittel, deswegen kann man das ein bisschen vernachlässigen.

Was nicht temporär ist sind sogenannte Hardware ID Bans, da versucht man einen einzelnen Computer zu identifizieren und dann ist dieser Computer gebannt statt ein bestimmter Account. Das geht aber nur bei Spielen auf dem PC, also nicht wenn man etwas im Browser spielt z.B.

Meistens wird der Account selber gebannt, Hardware ID Bans bei Cheating sind aber nicht ungewöhnlich. Kommt auf das Spiel und den Bangrund an.

Pech haben könnte man, wenn ein Spielebetreiber denkt, die Accounts kommen aus dem gleichen Netzwerk, also gehören sie der gleichen Person und bannt beide. Ist denke ich aber seltener der Fall.

Jedes Gerät hat eine IP Adresse die einem Netzwerk zugeschrieben ist.

Es ist also Geräte-abhängig. Wenn dein Bruder sich auf seinem Account bei DEINEM Pc einloggen würde, wäre er auch gebannt.

Basti9987
Fragesteller

ah ok danke :)

kenne mich darin nicht so gut aus

BeamerBen  29.12.2023, 03:31

Die Antwort ist technisch gesehen nicht ganz falsch, aber im Kontext zu der Frage einfach irreführend.

Bei IPv4 haben in der Regel alle Geräte im Netzwerk die gleiche externe IP Adresse, die über NAT aufgeteilt wird. Und die ist ja auch für so einen Ban relevant, also ist es eben nicht unbedingt Geräte abhängig.

Natürlich hat jedes Gerät auch eine eigene interne IP Adresse, die ist für so einen IP Ban aber gar nicht relevant.

Bei IPv6 stimmt es eher hat jedes Gerät tatsächlich eine eigene (oder mehrere), globale IP Adresse, da befindet sich alle Geräte aber immer noch hinter einem gemeinsamen Prefix. IPv4 ist aber immer noch gang und gebe.