Was ist ein Hydroxid?
3 Antworten
Hydroxide sind salzähnliche Stoffe, die Hydroxid-Ionen (OH−) als negative Gitterbausteine (Anionen) enthalten. Lösliche Hydroxide wie Natriumhydroxid oder Kaliumhydroxid bilden mit Wasser stark alkalische Lösungen (Laugen), die unter der Bezeichnung Natronlauge und Kalilauge bekannt sind.
Ein Hydroxid ist ein Molekül, das ein Sauerstoffatom und ein Wasserstoffatom enthält, die durch eine kovalente Bindung verbunden sind. Es ist ein Anion mit der chemischen Formel OH-. Hydroxide sind oft alkalisch, das heißt, sie haben einen pH-Wert über 7,0. Man findet sie häufig in wässrigen Lösungen, wo sie als Basen wirken und Säuren neutralisieren können.
Ein Hydroxid ist ein Molekül
Diese falsche Aussage wurde von alchymist schon korrigiert.
Es ist ein Anion mit der chemischen Formel OH-
Diese Aussage ist ebenfalls falsch. Es handelt sich bei dem Hydroxid um eine Ionenverbindung, bestehend aus Kation und Anion.
Hydroxide sind oft alkalisch...
Nicht die Hydroxide sind alkalisch sondern die wässerigen Lösungen der Hydroxide reagieren aufgrund der jetzt beweglichen Hydroxidionen je nach gelöstem Hydroxid mehr oder weniger stark alkalisch.
Hydroxide sind Festkörper aus Hydroxidanionen und verschiedenen Kationen, die gitterartig angeordnet sind, wobei z.B. auch Gitterfehler enthalten sein können, d.h. dass die reale Struktur von der Beschreibung geringfügig abweicht. Man gibt mit NaOH schließlich auch eine Verhältnis- und keine Summenformel an.
Hydroxide sind keine Moleküle.